(PM) , 13.07.2009 - Der Bonner Bundestagsabgeordnete Stephan Eisel präsentiert den Bürgern seine neue Internet-Seite: "Mir geht es darum, meine Arbeit für Bonn im Bundestag möglichst umfassend und zugleich überschaubar zu präsentieren. So kann man z. B. meinen Terminkalender einsehen, um einen Einblick in die Vielfalt der Abgeordnetentätigkeit zu erhalten. Auch alle Presseerklärungen sind vollständig abrufbar."
Die Homepage
www.stephaneisel.de/ bietet u. a. in den Kategorien "Mein Bonn" und "Bundestag Berlin" vielfältige Informationen zur Arbeit des Abgeordneten im Wahlkreis und im Europa- und Kulturausschuss des Deutschen Bundestages. In der Rubrik "Bürger- und Themenservice" kann man viele Informationen z. B. zum Festspielhaus Beethoven oder zur aktuellen europapolitischen Debatte einsehen und herunterladen oder ausdrucken. Auch Eisels Abstimmungsverhalten im Bundestag ist im Einzelnen mit Begründung nachzuvollziehen. Er legt auch seine Einnahmen als Abgeordneter offen: "Das ist für die meisten Kollegen eine Selbstverständlichkeit. Die Bürger sind eingeladen, diese Transparenz zu nutzen. So habe ich im Unterschied zu meinen Bonner Kollegen keinerlei Nebeneinkünfte und Aufsichtsratsmandate."
Nach Eisels Angaben wird seine Homepage täglich von über 300 unterschiedlichen Besuchern genutzt: "Das Internet ist heute ein unverzichtbares Instrument des Bürgerdialogs. Viele Menschen sind so am besten erreichbar, auch wenn man nicht übersehen darf, dass es nicht von allen Bürgern genutzt wird."