Stellensuche
Gute Jobs sind gar nicht so weit weg
Viele potenzielle Jobs sind gar nicht ausgeschrieben, weil der Bedarf an neuen Mitarbeitern nur latent bebesteht. Um sie zu finden, müssen Stellensuchende deshalb anders an den Arbeitsmarkt herangehen.
Neue Wege für neue Jobs
Unternehmen suchen zumeist nach Mitarbeitern, wenn sie akuten Bedarf haben. Latenter Bedarf dagegen wird erst dann verfolgt, wenn keine andere Möglichkeit mehr besteht. Latenter Bedarf sucht nicht nach neuen Mitarbeitern, er zeigt unterschwelliges Interesse, einen bestimmten Unternehmensbereich weiter zu entwickeln und dazu ggf. Personal einzustellen. Hier ist neben der fachlichen Voraussetzung eines Bewerbers Leidenschaft für die Unternehmensidee gefordert. Erstaunlicherweise wird dieser Bedarf nur von sehr wenigen Arbeitssuchenden angezapft, dabei ist es doch ganz einfach. Man hätte die Chance, den Arbeitsplatz bei dem Unternehmen zu finden, der am ehesten den eigenen Neigungen entspricht. Hier stehen noch viele Türen offen, die zum Traumjob führen können.
Am Anfang steht das Ziel
Arbeitssuchende des „Neuen Weges“ müssen sich zuerst klarwerden, was neben ihrer beruflichen Qualifikation ihre Leidenschaft ist. Dies drückt sich häufig in Hobbys aus, es gibt nicht umsonst den Satz:“ Wer sein Hobby zu seinem Beruf macht, muss nie mehr arbeiten“. Es hilft, die Leidenschaft schriftlich niederzulegen und genau zu beschreiben; ist man eher tierlieb oder interessiert man sich im speziellen für Pferde, ist man eher technikorientiert oder liebt man eine bestimmte Automarke. Dann wird man über die bestehenden Kanäle wie Anzeigen, die erwähnten Jobmaschinen oder sozialen Netzwerke Firmen suchen, die der eigenen Leidenschaft entsprechen, aber nicht unbedingt für die eigene Qualifikation im Moment ein Stellenangebot veröffentlicht haben. Diese Unternehmen wird man anschreiben und in der Bewerbung die eigene Leidenschaft für den speziellen Unternehmenszweig anführen. Damit werden die Unternehmen, die latent nach neuen Mitarbeitern suchen, angenehm überrascht.
Wird man dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen, kann man die eigene Leidenschaft für’s Unternehmen darstellen. Doch Vorsicht! Wie bei allen diesen Gesprächen gilt die Devise: „Ehrlich währt am längsten“. So wie wir nicht von skrupellosen Verkäufern über’s Ohr gehauen werden wollen, gilt das genauso für Firmen, die Mitarbeiter einstellen. Viele neue Jobs sind so schon entstanden, wobei diese Art von Arbeitsplatz natürlich auch nicht überall und immer unbegrenzt zur Verfügung steht. Es ist aber eine neue aktive Möglichkeit, einen Arbeitsplatz zu finden, wobei man die klassische Methode ja nicht vernachlässigen muss.
ZUM AUTOR
Über Helmut König
Königskonzept
Helmut König ist Geschäftsführer von Königskonzept. Königskonzept ist ein Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Vertrieb und Organisation. Zu den Schwerpunkten werden zusätzlich entsprechende Seminare und Vorträge entwickelt und durchgeführt.
Königskonzept
Mittelstr. 19
35516 Münzenberg
+06033-746634
WEITERE ARTIKEL VON KÖNIGSKONZEPT
Management: Wie Unternehmen die Mitarbeiterzufriedenheit steigern können
http://perspektive-mittelstand.de/Wie-Unternehmen-die-Mitarbeiterzufriedenheit-steigern-koennen/management-wissen/7042.html
Wirtschaft, Branchen & Märkte: Beim Thema Energieeffizienz ist Handeln angesagt
http://perspektive-mittelstand.de/Beim-Thema-Energieeffizienz-ist-Handeln-angesagt/management-wissen/4307.html
Wirtschaft, Branchen & Märkte: Von Wahlen, Parteien und Versprechungen
http://perspektive-mittelstand.de/Politisches-Marketing-Von-Wahlen-Parteien-und-Versprechungen/management-wissen/2925.html
Management: Jetzt die Weichen stellen für den Aufschwung
http://perspektive-mittelstand.de/Die-Krise-als-Chance-Jetzt-die-Weichen-stellen-fuer-den-Aufschwung/management-wissen/2649.html
Link zum Artikelfach des Autoren
http://perspektive-mittelstand.de/Koenigskonzept/CorporateShowroom/Artikel/1134.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/Stellensuche-Gute-Jobs-sind-gar-nicht-so-weit-weg/management-wissen/3299.html
Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de