Pressemitteilung, 29.05.2010 - 15:05 Uhr
Perspektive Mittelstand
Steigender Personalbedarf in der Chemiebranche
(PM) Mülheim, 29.05.2010 - 28.05.2010 - Rückblickend auf die vergangenen sechs Monate lässt sich ganz allgemein feststellen, dass die Manager und Mitarbeiter der Chemiebranche Licht am Ende des Tunnels sehen. Die Stimmung bzw. das Betriebsklima hellt sich sukzessive auf. Nach Einschätzung der Internationalen Managementberatung Barfeld & Partner lässt sich diese Entwicklung auch an dem steigenden Personalbedarf erkennen, der sich nicht nur auf Nachfolgepositionen beschränkt. Gerade bei international ausgerichteten Vertriebspositionen ist eine größere Nach­frage zu erkennen. Die Zahl der Suchauf­träge steigt langsam aber stetig. Die Energiebranche dagegen hat nach wie vor mit sich selbst zu tun. „Insbesonde­re die Großunternehmen befinden sich noch in einem Restrukturierungsprozess. Ganze Bereiche werden geschlossen oder umorganisiert und zwar in einem Tempo, dass manch einem die Luft ausgeht. Dies schlägt sich auch im Betriebsklima nieder. Zumindest ist eine steigende Verunsiche­rung im Mitarbeiterstamm festzustellen, die eine größere Wechselbereitschaft zur Folge hat. Dies ist ein großer Unterschied gegenüber dem Vorjahr, als viele Energie­manager noch abgewartet haben, ob die angekündigten Restrukturierungen letzt­endlich in dieser Form durchgeführt wer­den. Man wird wieder aktiv im Markt nach dem Motto: Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Wie lange diese Situation anhalten wird, ist schwer absehbar. Mit Sicherheit wird sie uns aber noch in 2010 begleiten“, erklärt Claus-Peter Barfeld, Geschäftsführer der Barfeld & Partner GmbH.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

GBS-Die PublicityExperten
Herr Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
+49-201-8419594
ag@publicity-experte.de
www.publicity-experte.de


ÜBER BARFELD & PARTNER

Seit ihrer Gründung 1981 konzentriert die in Mülheim ansässige Unternehmens- und Managementberatung Barfeld & Partner GmbH ihre Beratungstätigkeit auf die Rekrutierung von Führungskräften der ersten und zweiten Ebene. Hinzu kommt die Unterstützung der Unternehmen bei der Besetzung von Aufsichtsrats- und Beiratsfunktionen. Im Rahmen der Mergers & Acquisitions-Aktivitäten vermittelt Barfeld & Partner mittelständische Unternehmen und Konzernbeteiligungen. Seit mehr als 30 Jahren berät Barfeld & Partner Unternehmen aus der Chemie- und Energie-Branche