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Ecenta meldet steigende Nachfrage an SAP Business Communications Management

Frost & Sullivan zeichnet Contact Center- und Telefonie-Software mit Customer Value Enhancement Award aus
(PM) Walldorf, 14.04.2013 - Frost & Sullivan zeichnet die Contact Center- und Telefonie-Software SAP Business Communications Management mit dem 2012 North American Frost & Sullivan Customer Value Enhancement Award aus. Die weltweit ttige Unternehmensberatung hebt dabei vor allem den All-in-One-Charakter der Software hervor. "Fr SAP-Anwender bietet SAP Business Communications Management ein Hchstma an Kompatibilitt und stellt Mitarbeitern innerhalb und auerhalb des Contact Centers dieselben Features zu Verfgung", berichtet Frost & Sullivan Principal Analyst Customer Contact, Nancy Jamison. "Die Kunden profitieren von durchgngiger End-to-End-Kommunikation, Collaboration und der Automatisierung von Geschftsprozessen, ohne sich mit der Komplexitt der Systeme verschiedener Anbieter auseinandersetzen zu mssen."

Fr ecenta besttigt die Auszeichnung die steigende Nachfrage an SAP Business Communications Management-Projekten. "Im laufenden Jahr sehen wir wachsendes Interesse von Unternehmen, die sich bisher nur am Rande mit der Kommunikationslsung von SAP beschftigt haben. Ich bin guter Dinge, dass diese Auszeichnung die Bekanntheit der Lsung noch weiter steigern wird und wir in naher Zukunft noch mehr Nachfragen registrieren werden", erklrt Joachim Schellenberg, Business Development Manager bei ecenta, einem Produkt- und Beratungshaus, das sich auf anspruchsvolle Realisierungsvorhaben in den Bereichen der SAP Business Suite spezialisiert hat. "Viele Kunden schtzen vor allem den Vorteil, dass sie whrend und nach Projekten, bei denen SAP CRM und SAP Business Communications Management integriert werden, nur noch einen oder zwei Ansprechpartner bentigen. Hersteller eines Telefonsystems sowie Partner, die dieses implementieren und Anbieter des ICI-Konnektors fr die Verbindung von Telefonsystem und CRM mssen nicht mehr hinzugezogen werden."

SAP Business Communications Management ist eine IP-basierte Contact Center- und Telefonie-Software, die es ermglicht Kundenservicecenter, Hotlines, Helpdesks und Shared Service Center unternehmensweit zentral zu steuern und dabei bestehende CRM- und ERP-Systeme anzubinden. Die Software ersetzt bei der Computer-Telefonie-Integration den blichen Middleware-Ansatz. Die Voice-over-IP-basierte Lsung wird auf Standardservern implementiert. Eine spezifische Telefonie-Hardware ist nicht erforderlich. Die Anwendung lsst sich mit beliebigen Telefonsystemen kombinieren oder kann diese ersetzen. Wartungsaufwnde gegenber umfangreichen ISDN-Anlagen werden erheblich reduziert. Die Software ist out-of-the-box mit SAP CRM bzw. SAP ERP verbunden, aber auch stand-alone lauffhig. Sie lsst sich zudem ber Webservices und Schnittstellen wie SOAP und ODBC in Lsungen anderer Anbieter integrieren.

"Da die Lsung bereits integriert ist, senkt SAP Business Communications Management die Gesamtkosten (TCO) fr die Kunden. So entfallen auch die Ausgaben die sonst durch Komplexitt, Support, Wartung und die Integration verschiedener Kommunikationslsungen mit Contact Center- und Business-Software entstehen", erklrt Nancy Jamison. "Tatschlich ergeben unsere Untersuchungen, dass Kunden, die SAP Business Communications Management mit SAP CRM gemeinsam nutzen, innerhalb von drei bis fnf Jahren durchschnittlich zwischen 25 und 30 Prozent an Kosten einsparen knnen. Bei groen Contact Centern, die ber verschiedene Niederlassungen verteilt sind, ist das Einsparpotential noch grer."

Neben der klassischen Implementierungsmethode ist SAP Business Communications Management auch als SAP-Rapid-Deployment-Lsung verfgbar. "Diese enthlt neben der Basissoftware bereits vorkonfigurierte Inhalte, die auf Best Practices beruhen", fasst Joachim Schellenberg zusammen. "Damit lsst sich die Lsung schneller einfhren, in der Regel in fnf bis sieben Wochen."
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ecenta ist ein Produkt- und Beratungsunternehmen, das sich auf anspruchsvolle Realisierungsvorhaben in den Bereichen der SAP® Business Suite, insbesondere SAP CRM (Customer Relationship Management) und SAP BCM, sowie SAP NetWeaver®, speziell ...
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