OPTIMAL System-Beratung GmbH & Co. KG

Starterkit für schnelle und sichere Desktop-Virtualisierung

OPTIMAL schnürt Bundle für den schnellen Einstieg in die Cloud mit 2-Faktor-Authentifizierung: die zentrale Bereitstellung von Desktops und Anwendungen über die Cloud kombiniert mit einem sicheren Zugang.
(PM) Aachen, 13.03.2014 - OPTIMAL System-Beratung hat aus der Virtualisierungs-Lösung von 2X und dem 2-Faktor-Authentifizierungs-System von DualShield ein Bundle geschnürt, das Unternehmen den sicheren Einstieg in die Cloud ermöglicht. 2X stellt schnell und bequem virtuelle Desktops und Applikationen bereit, die von überall auf der Welt erreichbar sind. Durch die 2-Faktor-Authentifizierung DualShield sind sie doppelt sicher vor unbefugten Zugriffen. DualShield ist als Vollversion wie auch als Starterkit für 2X verfügbar. Das Starterkit für 2X ist rein auf die Anbindung an 2X beschränkt.

"Die Nutzer erwarten, dass ihnen ihr Desktop und ihre Anwendungen zentral zur Verfügung stehen", erklärt Andreas Wenzel, Head of Sales von OPTIMAL System-Beratung. "Und die Unternehmen wollen, dass die Bereitstellung dieser Applikationen über die Cloud sicher ist." Mit der Kombination aus den Systemen von 2X und Dual Shield hat OPTIMAL somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Marktführende Alternative zu Citrix: 2X ApplicationServer

Für die Anwender bedeutet das: Sie können von jedem Standort sowie über jeden Computer und jedes mobile Gerät auf den eigenen Desktop und die eigenen Programme zugreifen. Das macht die Arbeit von unterwegs oder aus dem Home-Office einfach und bequem. Eine Synchronisierung ist nicht mehr erforderlich und ein ungeplanter Ortswechsel kein Problem. Außerdem stellt die Cloud stets die neueste Software zur Verfügung, selbst wenn nur ein minimaler Thin-Client zur Darstellung dient.

Unternehmer brauchen keine Angst vor unbefugten Zugriffen oder Diebstahl zu haben, weil die 2-Faktor-Authentifizierung allerhöchsten Sicherheitsansprüchen genügt. Somit erleichtert das Starterkit ihnen den sicheren Einstieg in die Cloud, zumal der 2X ApplicationServer eine sehr einfach einzurichtende und preiswerte Alternative zum teuren und komplizierten Citrix ist. Genervte Administratoren stellen erleichtert fest, dass es keine Lebensaufgabe sein muss, virtuelle Desktops und Applikationen einzurichten.

DualShield: Benutzerfreundliche Authentifizierung

DualShield von Deepnet ist eine starke Authentifizierungs-Lösung für alle gängigen Sicherheits-Token auf einer Plattform, eine sichere und nutzerfreundliche Identitätsprüfung für Anwendungen, Nutzer und Token. Mit Einmal-Passwörtern und multi-biometrischer Technologie ist das System für Mobiltelefon, USB-Laufwerk und ID-Card verfügbar. Es lässt sich leicht in jede IT-Infrastruktur integrieren, denn es unterstützt MS-Windows und auch Linux-Betriebssysteme. Es eignet sich für VPN und RADIUS, Windows, Linux sowie für Web und Outlook.

Die starke Authentifizierung zwischen verschiedenen Anwendungen, Nutzern und Token auf einer einheitlichen, offenen Basis ist nicht nur sicherer als eine Lösung, bei der für jede Applikation ein eigenes Modul eingesetzt wird, sondern auch anwenderfreundlicher. Das erhöht die Akzeptanz bei den Nutzern und damit die zuverlässige und stetige Regelbefolgung.

Die Produkte 2X AppplicationServer und DualShield sind auch einzeln erhältlich. Link zum Starterkit DualShield für 2X: www.optimal.de/produkte/2x/aktion.html
Herr Bert Rheinbach
Dennewartstr. 27
+49-241 -531088250