(PM) Berlin, 26.02.2013 - Im Rahmen seiner Seminarreihe zum Thema „Kindertagesstätten“ startet das Kommunale Bildungswerk e.V. im April 2013 mit der neuen Fortbildung „Sozialmanager/-in in Kindertagesstätten“, die sich speziell an pädagogische Leiter/-innen und Fachpersonal von KiTa’s und Kinderbetreuungseinrichtungen richtet.
Erzieherinnen und Erzieher sind in den letzten Jahren andauernden, besonders starken Belastungen ausgesetzt. Zu große Betreuungsgruppen bei gleichbleibend niedrigem Personalstand, der hohe Lärmpegel, eine steigende Anzahl von Regularien und Vorschriften sowie eine hohe Fluktuation des pädagogischen Personals stellen die Hauptprobleme für Erzieher/-innen dar. Auch Verhaltensauffälligkeiten der Kinder und der zunehmende Anspruch der Eltern auf Mitsprache in den Kindertagesstätten stellen wachsende Herausforderungen für das KiTa-Personal dar und erfordern neue Handlungsstrategien. Eine im Auftrag der baden-württembergischen Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) durchgeführte Studie aus dem Jahr 2004 wies bereits damals auf die besondere psychische Belastungssituation von Erzieher/-innen hin.
Die aus der Erhebung abgeleiteten Empfehlungen für KiTa’s sind eindeutig: ein ressourcenschonender Personaleinsatz, humanere Arbeitszeitregelungen, der verbesserte Arbeitsschutz und kleinere Gruppengrößen sollen der Schlüssel sein. Um dies zu gewährleisten, bedarf es jedoch klarer Steuerungsinstrumente, einer effektiven Personalplanung und der sicheren Anwendung der Vorschriften und Rechtsprechung für KiTas. Der wachsende Kostendruck verlangt zudem nach einer übersichtlichen Finanzplanung und dem Einsatz von Controlling-Instrumenten. Für pädagogisches Personal bedeutet dies, sich zusätzlich betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse und verwaltungstechnisches Wissen aneignen zu müssen. Leiter/-innen von Kindertagesstätten und Kinderbetreuungseinrichtungen müssen sich dadurch einem völlig neuen Berufsbild stellen und ihre Fachkompetenzen um diverse Spezialkenntnisse erweitern.
Das Kommunale Bildungswerk e.V. hat hierzu die berufliche Fortbildung „Sozialmanager/-in in Kindertagesstätten“ konzipiert, die dem pädagogischen Fachpersonal und der Leitung eine umfassende Qualifizierung für die Arbeit in der Kinderbetreuung verspricht. Mit dem Start der Fortbildung im April 2013 haben die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, sich nach Besuch verschiedener Pflichtseminare und Wahlpflichtseminare einer Abschlussprüfung an der Steinbeis Hochschule zu unterziehen und ein Hochschulzertifikat zu erwerben. Die Teilnahme an den Seminaren des Kommunalen Bildungswerks e.V. muss im Verlauf von zwei Jahren erfolgen. Das Fortbildungskonzept des Kommunalen Bildungswerks e.V. beinhaltet folgende Seminare:
Pflichtseminare
- Pädagogische Leitung - Manager/-in in KiTa‘s
- Personalführung Kindertagesstätten
- Betriebswirtschaft in Kindertagesstätten
- Abschlusskolloquium
Wahlseminare
- Anforderungsprofil und Marketing in der Kindertagesstätte
- Persönliche Arbeitstechniken der Pädagogischen Leitung
- Managementmethoden der Pädagogischen Leitung
- Rechtsgrundlagen für Kindertagesstätten - Teil 1
- Rechtsgrundlagen in Kindertagesstätten - Teil 2
- Kommunikation / Gesprächsführung in KiTa‘s
- Organisationsentwicklung
Das Curriculum der Fortbildung „Sozialmanager/-in in Kindertagesstätten“ erhalten Interessierte beim Kommunalen Bildungswerk e.V. (Angelika Kiesewetter): kiesewetter@kbw.de. Weitere fachspezifische KiTa-Seminare bietet das Kommunale Bildungswerk e.V. an:
bit.ly/13783y7Interessenten an einem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang finden bei der Akademie für öffentliche Verwaltung und Recht an der Steinbeis-Hochschule (
www.aoev.de) die Vertiefungsrichtung Bildung und Erziehung, Integration und Lerntherapie