Fiedler & Partner Consulting Team

Starkes Medienecho nach Vorstellung des Fiedler & Partner Baderegel-Videos - RTL berichtet deutschlandweit

Das erste Versteh-Video, das Baderegeln und Saunaregeln für Flüchtlinge kulturübergreifend ohne Sprache erklärt, fand nach der gestrigen Pressekonferenz von Fiedler & Partner, dem CoeBad und dem AquAHAUS viel positive Resonanz.
(PM) Bremen, 17.03.2016 - Die Allgemeine Zeitung titelte am 16.3.2016: „In einem Video, das ganz ohne Ton, Sprache und Text auskommt, führen fröhliche Strichmännchen das Regiment und erläutern auf sympathische Weise – ohne erhobenen Zeigefinger – die 17 Baderegeln.“

RTL sendete am 15.3. und 16.3.2016 Beiträge mit ersten Videosequenzen und strahlte Interviews mit Herr Ulrich Czeranowsky vom Projektpartner Coebad und Dr. Björn Fiedler von Fiedler & Partner aus. Außerdem äußerten sich auf RTL mehrere Badegäste im CoeBad spontan zum Video. Alle fanden das Video sinnvoll und waren von der Idee angetan.
Der Moderator von Radio Kiepenkerl äußerte sich am 16.3.2016 so: „Das ist etwas ganz Neues in Deutschland“. Das CoeBad sei mit dem Video „Vorreiter für ganz Deutschland“. Radio WMW konstatierte: „Ein tolles Projekt - das könnte sich deutschlandweit durchsetzen“. Die Münsterlandzeitung titelt: „Die Stickmen sind da!“ und findet: „In Zukunft könnten ähnliche Videos auch in anderen Bereichen für bessere Verständigung sorgen“.

In einem ausführlichen Kommentar schreibt AZ-Redakteurin Manuela Reher, dass die Videos aus ihrer Sicht ein „tolles Instrument der Integration“ darstellt. „Im Handumdrehen werden Sprachbarrieren überwunden“, so Reher. Dies konnte Badleiter Herr Bülter vom Projektpartner AquAHAUS für sein Bad nur bestätigen: „Die Resonanz ist nach drei Wochen durchweg positiv“. Auch Herrn Czeranowsky berichtete auf RTL vom erfolgreichen Abschluss der Testphase im CoeBad. Sein Fazit: „Das Video hilft sehr dabei, auf angenehme Weise zu erklären, wie man sich in einem Bad verhält.“

Dr. Björn Fiedler sagte bei der Pressekonferenz: „Wir werden alle 17 Videos in den nächsten Monaten nach und nach auf der Website von Fiedler & Partner vorstellen“. Seit gestern ist dort bereits ein Trailer mit drei Videos und erklärendem Sprecherkommentar zum Download verfügbar. Außerdem die Links zu den Fernseh-, Radio- und Pressebeiträgen.

Die erste Idee zum Präventionsvideo hatte Dr. Björn Fiedler bei einem Arbeitsessen mit Branchenkennern im November 2015. Danach dauerte es nur vier Monate, bis Fiedler & Partner alle Sequenzen entwickelt hatten. Die Drehbücher stammen aus der Feder von André Schramm, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter und Coach bei Fiedler & Partner. Die Auswahl der Regeln fand in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern CoeBad und AquAHAUS statt. Nachdem die Testphase der 17 Videos in beiden Bädern erfolgreich beendet ist, können nun auch andere Bäder das Videopaket zusammen mit einem Einführungsworkshop bei Fiedler & Partner buchen. Dr. Fiedler schränkte allerdings ein: „Wir haben schon einiges an Bestellungen auf dem Zettel und nur noch wenige Termine bis zur Freibadsaison verfügbar“.

Link zum Trailer: www.fiedler-partner.com/Versteh-Video.131.0.html
Frau Sigrid Heimsoth
Schwachhauser Heerstraße 98
+49-421-46849951
�BER FIEDLER & PARTNER CONSULTING TEAM.

Das Fiedler & Partner Consulting Team ist eine Bremer Unternehmensberatung. Das Team um die beiden Coaches Dr. Björn Fiedler und André Schramm sorgt bei Leuchtturm-Unternehmen verschiedener Branchen für Service-, Vertriebs- und ...
�BER FIEDLER & PARTNER CONSULTING TEAM

Das Fiedler & Partner Consulting Team ist eine Bremer Unternehmensberatung. Das Team um die beiden Gesellschafter Dr. Björn Fiedler und André Schramm sorgt bei Leuchtturm-Unternehmen verschiedener Branchen für Service-, ...
Schwachhauser Heestraße 98