Dr. Falk Köhler PR

Starker Schneematsch-Aquaplaning-Schutz und niedrigerer Spritverbrauch mit dem grünen Nokian WR G2

Der sicher vor Schneematsch-Aquaplaning schützende, grüne High-Performance-Winterreifen Nokian WR G2 aus Finnland startet mit wichtigen Verbesserungen in diese Saison.
(PM) Nürnberg, 11.09.2009 - Niedrigerer Spritverbrauch durch geringeren Rollwiderstand, kürzerer Bremsweg bei Nässe, stärkerer Aquaplaning-Schutz und besserer Schneegriff sind seine Vorzüge, teilt der führende Winterreifenhersteller mit. Außerdem hat der Schneematschspezialist eine längere Laufleistung. Die Optimierungen konnten durch fortschrittliche Gummimischungen und Kontaktflächenvergrößerung erreicht werden. Zusätzlich sind drei neue Größen des Öko-Reifens in 15 und 16 Zoll erhältlich.

Um tatsächlich Kraftstoff zu sparen, sollten die Autofahrer immer mit dem richtigen Luftdruck fahren. Dann können sie 0,3 bis 0,5 Liter Sprit pro 100 Kilometer sparen mit einem Reifen mit niedrigem Rollwiderstand, rechnet Nokian vor. Wenn man zu wenig Reifendruck hat, ist der Rollwiderstand größer, weil der Reifen seine Form zu viel verändert. Außerdem wird es in Extremsituationen schwieriger, den Wagen unter Kontrolle zu behalten, und gefährlich für Sie und Ihre Familie. Wenn Sie mit dem richtigen Druck fahren, sparen Sie Geld und tun etwas Gutes für die Umwelt. Überprüfen Sie den Druck Ihrer Reifen! Der korrekte Druck stellt auch sicher, dass der Reifen leicht steuert und leicht rollt. Auch verringert er schädliche Emissionen.

Den Zustand Ihrer Winterreifen sollten Sie sorgfältig kontrollieren – vor der Montage. Checken Sie, ob sie Risse, Schnitte oder Beulen an der Seitenwand aufweisen. Die empfohlene Profiltiefe der Hauptrillen beträgt mindestens vier bis fünf Millimeter.

Nordisches Know-how zeigt Wirkung: Schneematsch wird effektiv verdrängt

Schneematsch-Aquaplaning ist sehr gefährlich, denn der Reifen verliert dabei den Kontakt mit der Straße, und das Auto lässt sich nicht mehr lenken. Bei Schneematsch oder Schnee ist das Risiko tödlicher Unfälle 6,9 mal höher als auf freien Straßen, ergab eine Untersuchung der Tampere University of Technology.

Der unschlagbare Grip des Nokian WR G2 auf Schneematsch wird durch modernste technische Innovationen erzielt: Schneematsch-Kante (Slush Edge), asymmetrisches Profil und polierte Rillen, so der Anbieter. Die Innenschulter der asymmetrischen Lauffläche ist scharf abgeschrägt und keilförmig. Diese Kante wirkt auf Schneematsch: Schwere Matschmassen werden kraftvoll von der Reifenoberfläche abgeleitet. Gleichzeitig erhöht das die Wirkung der Querrillen. Polierte Rillenböden beschleunigen die Drainage von Wasser und Schneematsch. Gutes Fahrverhalten auf Schneematsch ist das Wichtigste für 95 Prozent der Autofahrer laut repräsentativer Umfrage, weil matschiger Schnee Gefahr bedeutet und häufig vorkommt.

Nokian Tyres gilt als Pionier der Schneematsch-Aquaplaning-Tests und hat die einzige Schneematsch-Aquaplaning-Teststrecke der Welt. Der nördlichste Reifenhersteller entwickelt und fertigt seit mehr als 70 Jahren Premium-Winterreifen hoher Reputation. Dazu gehören Tests unter Extrembedingungen. Als erster Reifenhersteller weltweit führte die finnische Marke schon Anfang der 90er Jahre Schneematschtests für Winterreifen ein. Im Verlauf der letzten 15 Jahre hat das Unternehmen ein ausgezeichnetes Know-how über sicheres Fahren bei Schneematsch erworben. Mit Hilfe wirkungsvoller Tests konnte der Nokian WR G2 zu einem hervorragenden Reifen entwickelt werden.

Die deutschen Winter werden immer launischer und wechselhafter. Extreme Witterungsverhältnisse nehmen zu: Winterstürme ziehen über unser Land und bringen heftige Schneegestöber und starken Regen. Es kommt zu schnellen und plötzlichen Temperaturschwankungen. Die Temperaturen können in Kürze von leichtem Frost auf Nullgrad und Plustemperaturen umschlagen, wodurch sich auf schneebedeckten Straßen Matsch bildet. Schneematsch entsteht auch, wenn vereiste Straßen gestreut werden. Matschiger Schnee erschwert das Fahren und kann beim Fahrer Unsicherheit, ja sogar Angst verursachen.

Außerdem punktet der Nokian WR G2 gleich mit sieben Innovationen: Schneematschkante, Wischerlamellen, Beschleunigungs-Stabilisator, 3 D-Stützlamellen, Silica-Rapsölmischung, asymmetrisches Profil und polierte Rillen. Die Schneematschkante verdrängt schwere Matschmassen, die Wischerlamellen wischen beim Bremsen das Wasser von der Straße, und der Beschleunigungs-Stabilisator verbessert die Sicherheit beim schnellen Beschleunigen. Ausgezeichnetes Handling auf verschneiter und trockener Straße zeige der Finne sowie starken Griff bei Nässe.

Beständige Sicherheit mit Rücksicht auf die Umwelt

Das Birkenblattsymbol an der Flanke des Nokian WR G2 zeugt von umweltschonenden Materialien: Ohne krebserregende PAK-Öle (PAK = polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) wird die Gummimischung produziert, dafür mit dem Naturprodukt Rapsöl, und sie enthält Silica. Diese Mischung trägt zu einer Verbesserung der Nass- und Handlingqualitäten bei. Dank des Naturöls ist der Reifen reißfester und besitzt auch bei niedrigen Temperaturen einen guten Grip. Aufgrund der neuen Mischung wird der Rollwiderstand des Reifens beträchtlich gesenkt, was deutlich Kraftstoff spart.
Herr Dr. Falk Köhler
Ödenweg 59
+49-40-54731212
Herr Klaus Deussing