Stadtauskunft.com: Stadtplan mit Aussicht

(PM) , 11.03.2009 - Das Internet-Angebot www.stadtauskunft.com bietet alle Stadt- und Ortspläne Deutschlands lückenlos mit Zoomfunktion und Satellitenbild. Damit ist nicht nur die Routenplanung ein Kinderspiel, sondern es entsteht ein fotografisch genauer, plastischer Eindruck der nächsten Umgebung rund um die gesuchte Adresse.

Hybridansicht aus Satellitenbild und Straßenkarte
Ein Bewerbungsgespräch am anderen Ende Deutschlands: Verena H. ist eine der glücklichen Eingeladenen. Sie weiß: Der Erfolg hängt jetzt von der persönlichen Ausstrahlung ab. Deshalb überlässt sie bei der Planung des großen Tages nichts dem Zufall: Garderobe und Make-up werden frühzeitig ausgewählt und probiert. Außerdem will sie sich am Tag X nicht mit Suchen in einer unbekannten Umgebung aufhalten. Ihre Finger fliegen über die Computertasten: Stadtauskunft.com ist ihr persönlicher Assistent für die Reiseplanung.
Hier findet sie nicht nur den schnellsten Weg vom Bahnhof zur Firma, sondern auch noch das ruhige Café in der Nähe, wo sie vorher noch einmal durchatmen und in den Spiegel schauen kann. Und der Zoom auf das nahegelegene Flussufer zeigt schon die Promenade mit Buden und Bänkchen, wo sich „danach“ herrlich auf dem Erfolg ausruhen lässt.

Bewährter Helfer bei der Immobiliensuche
Eduard R. ist schon einen Schritt weiter: Den Job hat er in der Tasche, nun muss er in der weit entfernten Großstadt eine Bleibe suchen. Und nicht nur für sich: Freundin Roxana und Söhnchen Jim (1 ½) kommen mit. Bei der Wohnungssuche erweist sich Stadtauskunft.com als segensreiche Erfindung: Viele Immobilienangebote klingen zunächst verlockend, beim Hineinzoomen in den Umgebungsplan erkennt Eduard R. aber schnell, dass sich die Anreise zum Besichtigungstermin nicht lohnt: Da liegt die gut geschnittene Altbauwohnung zwar in der an sich ruhigen Rosenstraße, aber leider an der Ecke zur vierspurigen Pappelallee. Oder der erwähnte Kinderspielplatz ist kaum mehr als eine Verkehrsinsel. Oder die U-Bahn fährt hier auf Stelzen, und zwar knapp am Schlafzimmerfenster vorbei. Es ist schließlich eine ganz unauffällige Anzeige, die Eduard und Roxana ganz kribbelig macht: „Nachmieter gesucht...“ . Nah am Park und doch in der Stadt. Und dass dort kein verschlafenes Wohngebiet ist, verraten die Fähnchen, die Stadtauskunft.com überall dort in die Umgebungskarte gesteckt hat, wo ein hübscher Laden, der Schuster oder das Eiscafé zu finden sind.

Umkreissuche: Kultur, Freizeit, Branchenwegweiser und mehr
Bei Gerhard F. ist zwar vieles Routine, seinen Job als Verlagsvertreter macht er aber immer noch gern. Ein Grund, weshalb er das viele Reisen – er ist mit dem Auto unterwegs – nicht als Belastung empfindet, ist seine unstillbare Lust auf Neues. Vor jeder Tour, manchmal auch von unterwegs im Hotel, sucht er sich auf Stadtauskunft.com eine Sehenswürdigkeit, einen Naturpark oder auch mal einen Golfplatz entlang der Strecke heraus, wo er am nächsten Tag ganz bewusst von der Autobahn herunterfährt. Für ihn bedeutet ein solcher „Seitensprung“ Entspannung und Abwechslung zugleich, und die Vielfalt seines Tourengebiets überrascht ihn stets aufs Neue. Selten kam er einmal zu spät zu einem Termin, aber dafür hatte er seinen Kunden immer etwas zu erzählen.

Manuela Rickenbacher
Konstanzer Straße 9