Sprachreisen sind kein Urlaub

Billigangebote halten ihre Versprechen nicht.
(PM) Troisdorf, 16.06.2011 - Eine gute Sprachreise ist einer der besten Wege, Ihre Sprachkompetenzen zu verbessern. Durch das "Eintauchen" in den Alltag des Reiselandes trainieren Sie Sprache und interkulturelle Kompetenzen ganz natürlich, jeden Tag – oft ohne bewusste Anstrengung.

Eine Sprachreise soll zwar Spaß machen, Erfolge setzen jedoch ein gewisses Maß an Fleiß und Engagement im Lernen voraus. Effektive Sprachreisen beinhalten eine ausgewogene Zusammenstellung von Training und Freizeitgestaltung, sind dabei aber alles andere als Urlaub.

Was macht eine Sprachreise erfolgreich? Eine Vielfalt von Angeboten die für wenig Geld viel versprechen machen den Markt unübersichtlich und verwirrend. Dabei die richtige Wahl zu treffen ist schwierig. Worauf muss ich achten, damit ich die beste Entscheidung treffe? Wie finde ich das Richtige für mich in der Fülle von Möglichkeiten?

Grundsätzlich sollte eine gute, effektive Sprachreise folgende Merkmale aufweisen:

• individuelle Planbarkeit, kein Katalog- oder Massenangebot, "billig" bedeutet hier meist "mangelhaft"
• komfortable Unterkunft mit Wohlfühlfaktor, am besten in niveauvollen, gebildeten Gastfamilien (denn so erhalten Sie zusätzliche Förderung und ausgedehnte Kommunikationsmöglichkeiten)
• dynamische, effektive Trainingsgestaltung
• gezielte, persönliche Unterstützung
• wenn Gruppentraining, dann in kleinen Gruppen mit homogenem Sprachlevel
• erfahrene, professionelle Trainer mit anerkannten Qualifikationen

Wichtig dabei ist, den Kontakt zu gleichsprachigen Menschen und die damit einhergende Versuchung, Deutsch zu sprechen zu vermeiden. Wer ausschließlich Englisch, jeden Tag, den ganzen Tag spricht, erlebt einen bemerkenswerten Lernerfolg.

Große Lerngruppen, Massenangebote oder Katalogreisen sind meist auf den Urlaubsaspekt einer Reise orientiert und sind, aufgrund dieser Struktur, ungeeignet für effektives Lernen. Billigangebote halten selten was sie versprechen, denn oft werden verschiedene Alters- und Zielgruppen aus wirtschaftlichen Gründen in großen Gruppen bunt gemischt, oder gering qualifizierte Trainer eingesetzt; der einzige Weg bei minimalen Margen profitabel zu agieren.

Eine hochwertige Sprachreise beinhaltet intensives Training, das Teilnehmer durch Inhalte und Strategien im Einklang mit ihren Zielen und Plänen fordert und fördert.
Frau Patricia Hinsen-Rind
Mottmannstr. 6a
53842 Troisdorf
+49-2241-390343