Sprachanwendungen im Fernsehen - ZDF/3sat berichtet

(PM) , 20.06.2008 - Aachen/Mainz, 20.06.2008: Der öffentlich-rechtliche Sender 3sat widmet dem aktuellen Thema „Sprachsteuerung“ eine Sendung, die am Sonntag ausgestrahlt wird. Detlev Artelt, Herausgeber des voice compass, wurde als langjähriger Experte auf diesem Gebiet zu dieser Sendung eingeladen, um sein praktisches Know-how und seine Projekterfahrungen an den Zuschauer weiterzugeben.

In einem Interview spricht er über Vorteile, Nutzen und Sicherheit von persönlicher Identifikation durch Spracheingabe (Sprecherverifikation) und über neue Möglichkeiten, die damit zusammenhängen. Weiterhin blicken die Redakteure hinter die Kulissen aktueller Sprachanwendungen, die den Kundenservice durch Sprachautomation vereinfachen und flexibler gestalten sollen. Doch zumeist kämpfen die Lösungen mit der Akzeptanz und den Vorurteilen der Nutzer. Hinzu kommt, dass die Vielzahl der verfügbaren Lösungen qualitativ sehr unterschiedlich ausfällt. Zeit für eine kritische Betrachtung, die offenlegt, wie und wie gut Sprachsteuerung heute wirklich funktioniert.

Die Sendung wird an folgenden Terminen ausgestrahlt:

Sonntag, den 22.06.2008 von 16:30 Uhr – 17:00 Uhr (3sat)
Montag, den 23.06.2008 von 07:00 – 07:30 Uhr (3sat)
Dienstag, den 24.06.2008 ab 1:50 Uhr (ZDF)
Donnerstag, den 26.06.2008 ab 13:30 Uhr (ZDF Infokanal)

Über Detlev Artelt
Detlev Artelt ist Geschäftsführer der aixvox GmbH in Aachen und namhafter Autor verschiedener Fachbeiträge und Marktstudien auf dem Gebiet datenbankgestützter Computersprachsysteme in Verbindung mit Spracherkennung und -synthese. Detlev Artelt ist ebenfalls der Herausgeber des „voice compass“ einem jährlich erscheinenden, internationalen Kompendium über den Markt der Sprachautomation (www.voice-compass.com). Diese Publikation gliedert alle relevanten Anbieter in logische Bereiche und hilft dem Entscheider diese Technologie, den Nutzen und den Markt zu verstehen. Zudem gibt der voice compass wertvolle Tipps zur Nutzung von Sprachtechnologie in Unternehmen.
Detlev Artelt leitet zudem den Arbeitskreis Unified Communications beim eco Verband.

Kontakt:
Detlev Artelt, Herausgeber des voice compass 2007 und 2008/2009