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Pressemitteilung

Spanair stellt Flugbetrieb wegen massiver Finanzprobleme mit sofortiger Wirkung ein

Die spanische Fluggesellschaft Spanair S.A. hat mit sofortiger Wirkung den gesamten Flugbetrieb eingestellt ++ Fluggäste haben Ansprüche auf kostenfreie Umbuchung, Ersatzbeförderung, Entschädigung und Ausgleichsazhlung über bis zu 600 Euro pro Fluggast.
(PM) Berlin, 28.01.2012 - Der vorerst letzte Flug der spanischen Fluggesellschaft Spanair landete am 27. Januar 2012 um 22 Uhr. Nach Landung des Fluges der Spanair von Bilbao nach Barcelona El-Prat am Freitag, den 27.01.2012, teilte das Kabinenpersonal den verblfften Passagieren mit, dass ihre Rckflugtickets annulliert wren. Ohne weitere Kommentare teilte die Crew mit, die Spanair wrde keine weiteren Flge anbieten. Anderen Passagieren eines Fluges von Barcelona nach Madrid um 20:55 Uhr, die bereits ihre Sitzpltze eingenommen hatten, wurde mitgeteilt, dass sie das Flugzeug wieder verlassen mssten, da alle Aktivitten und Flge der Spanair eingestellt seien. Der Aufsichtsrat der Spanair Aktiengesellschaft tagte zu diesem Zeitpunkt bereits seit 18 Uhr und entschied sich gegen 22:00 Uhr, den gesamten Flugbetrieb einzustellen. Der Vorstandsvorsitzende der Spanair, Ferran Soriano, teilte gestern lediglich mit, dass sich die „mglichen rechtlichen und technischen Mittel“ bezglich der Aufrechterhaltung des operativen Flugbetriebes in den nchsten Stunden entscheiden wrden. Soriano sagte, die Airline habe auer des Einstiegs von Qatar Airways „andere Optionen auf dem Tisch“, ohne diese nher zu benennen.

Allein an diesem Wochenende sind 22.771 Fluggste von der Einstellung des Flugbetriebes und der Annullierung von 212 Flgen durch die Spanair betroffen. Die Fluggesellschaft beschftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter. Indirekt wren von der Schlieung Spanairs mehr als 4.000 Arbeitspltze betroffen.

Welche Rechte und Ansprche haben betroffene Passagiere?

Fluggste, die ein besttigtes Flugticket der Spanair besitzen, haben mehrere Mglichkeiten. Betroffene Flugpassagiere knnen fr einen annullierten Flug die Ticketkosten zurckverlangen. Des Weiteren haben Flugpassagiere einen Anspruch auf eine Alternativbefrderung. „Betroffene Passagiere haben das Recht, fr eine Ersatzbefrderung im Rahmen des Rechts auf Selbstvornahme zu vergleichbaren Reisebedingungen zum frhestmglichen Zeitpunkt in Eigenregie zu sorgen, wenn sie von Seiten der Fluggesellschaft nicht untersttzt werden“, betont Rechtsanwalt Bartholl. Der Anwalt fr Reiserecht gibt allerdings zu bedenken, dass „Fluggste die Kosten zunchst auslegen und im Nachhinein zurckfordern“ mssten. Die Realisierung derartiger Rckforderungsansprche und Schadensersatzansprche gegenber einem Anspruchsgegner, dem die Liquidation und Insolvenz droht, sei mehr als riskant.

Nach der Fluggastverordnung Nr. 261/2004 knnen betroffene Fluggste einer Flugannullierung whlen zwischen (1) einer Ersatzbefrderung zum Zielort oder (2) der Rckzahlung des gezahlten Flugtickets.

Zunchst haben Flugpassagiere die Mglichkeit, ihren Anspruch auf Rckzahlung der Ticketkosten zu verlangen. Zustzlich knnen Fluggste, die eine Flugstrecke bereits angetreten haben und durch die Annullierung einer Teilstrecke an einem anderen als dem Abflughafen stranden, einen kostenfreien Rckflug zum Abflugsort zum frhestmglichen Zeitpunkt verlangen.

Hufiger wird fr Fluggste der Alternativanspruch auf eine kostenfreie Ersatzbefrderung zum Zielort gnstiger sein. Die Fluggesellschaft Spanair ist Fluggsten gegenber verpflichtet, fr eine Ersatzbefrderung unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frhestmglichen Zeitpunkt zu sorgen.

Daneben haben alle betroffenen Fluggste einer Annullierung und Stornierung eines Fluges Anspruch auf kostenfreie Mahlzeiten, Getrnke, Erfrischungen und Verpflegung, zwei kostenfreie Telefonate oder die unentgeltliche Mglichkeit, Telefaxe und/oder E-Mails kostenfrei zu versenden. Bietet die Fluggesellschaft den Flugpassagieren eine Alternativbefrderung erst am darauffolgenden Tag an, ist sie zudem verpflichtet, kostenfrei eine Hotelunterkunft und Taxifahrten vom/zum Flughafen und vom/zum Hotel zu stellen.

Darber hinaus haben Fluggste je nach Entfernung der Flugstrecke einen Ansprch auf Entschdigung. Der Anspruch auf Ausgleichszahlung betrgt je Fluggast 250, 400 bzw. 600 Euro.

Weitere Informationen unter www.ra-janbartholl.de
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