Buchagentur Netzwerk

Kommunikation mit dem Himmel

(PM) , 26.01.2009 - ZUM INTERNATIONALEN JAHR DER ASTRONOMIE 2009

Ein Wochenendseminar im April 2009 lädt dazu ein, die astronomischen Grundlagen von Sakralbauten, wie dem Straßburger Münster, kennenzulernen.
In frühen Kulturen bestimmten die Gestirne ganz natürlich das gesamte Leben der Menschen von Saat- und Erntezeiten bis hin zu Architektur und Bauweise. Spezielle Symbole und archetypische Strukturen haben in der Himmelsschau ihren Ursprung und bestimmen heute noch – wenn auch oft unbewusst – unsere Muster, Konzepte und Strukturen.
Das Straßburger Münster ist ein Beispiel für das abendländische Denken, Empfinden und Bauen früherer Zeiten. Astronomische Attribute waren damals selbstverständlich und dienten der Kommunikation mit dem Himmel wie auch der Zeit- und Kalenderberechnung. Sonnenuhren, Tierkreis-Ornamente und die berühmte astronomische Uhr mit dem Astrolabium in der Kathedrale sind exemplarisch. Anhand der astronomischen Zusammenhänge werden auch Zahlenverhältnisse wie der Goldene Schnitt verständlich.
Das Wochenendseminar „Astrale Mystik & Sakralbau“ anlässlich des Internationalen Jahres der Astronomie wird von „Sonnenwelten“ unter Leitung des Astronomen Günter P. Bolze veranstaltet. Es vermittelt einen Zugang zur mittelalterlichen Mystik und Bildersprache auf der Basis der Astronomie und am Beispiel des Straßburger Münsters.
Der Kurs wendet sich an Geomanten und Interessenten von Architektur, Sakralbau und Astronomie. Vorkenntnisse in Astronomie werden nicht vorausgesetzt, sondern im Seminar vermittelt.
Weitere Informationen:
Seminar Astrale Mystik und Sakralbau
4. bis 6. April 2009 in Oberkirch bei Offenburg/ Baden (mit Exkursion nach Straßburg)

Aus dem Inhalt: Der Tierkreis und das Siegel Salomos / Initiation – der Mystische Lehrpfad / Die Törichten und die Klugen – mithrische Relikte? / Venussynoden – Keim des Goldenen Schnittes / Kosmisches Uhrwerk & heilige Baulinien / Die astronomische Uhr im Straßburger Münster
Kursgebühr: Euro 190,-- pro Person, Paare: Euro 175,-- p.P., Gruppentarif verhandelbar; Übernachtung im Bildungszentrum Offenburg; Richtpreis: 51 EUR pro Nacht im EZ inkl. Vollpension
Weitere Informationen per Mail über: g-b@sonnenwelten.com und auf der Website www.sonnenwelten.com, Rubrik „Kurse und Events“

Kontakt: Sonnenwelten,
Günter Paul Bolze,
Wehlistr. 305 / 3/17, A-1020 Wien,
Tel.: +43 (0) 1 796 0 448,
Mobile.: +43 (0) 699 11 725 282.
www.sonnenwelten.com.

"Sonnenwelten" bietet ein persönliches Sonnensignum bestehend aus SonnenUhr, SonnenBild, SonnenMeridian & SonnenSchleife.
Zum Angebot gehören ebenso Astronomie-Kurse für Segler, Geomanten und Interessenten von Architektur, Sakralbau und Astronomie.
Buchagentur Netzwerk