Sommer-Ausbildung zum Kran-Sachkundigen in Cuxhaven vom 20.-22.08.2012

Befähigte Person (Sachkundiger) für die Prüfung von Kranen
(PM) Essen, 01.07.2012 - Bei Konstruktion, Bau und Betrieb von Kranen ist die Einhaltung von sicherheitstechnischen Prinzipien unbedingte Voraussetzung fr die Vermeidung von Gefhrdungen, die sich z.B. aus einem Lastabsturz, Umsturz des Kranes oder Versagen der Krankonstruktion fr Leben und Gesundheit von Personen sowie fr Sachen und Umwelt ergeben knnen. Betroffen von derartigen Gefhrdungen wren nicht nur die unmittelbar mit dem Kran Beschftigten, z.B. Kranfhrer und Anschlger, sondern auch Personen, die im Arbeitsbereich von Kranen beschftigt sind oder sich dort aufhalten. Den Gefahren, die sich aus einem mglichen Versagen von Bauteilen, dem Nicht- vorhanden sein oder dem Versagen von Sicherheitseinrichtungen ergeben knnen, wird durch Prfungen vor der ersten Inbetriebnahme (Vor-, Bau- und Abnahmeprfung) und nach wesentlichen nderungen sowie durch wiederkehrende Prfungen wirkungsvoll begegnet.

Befhigte Personen gemss 2 Abs. 7 der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) (Sach- kundige entsprechend 26 der Unfallverhtungsvorschrift (UVV) "Krane" (BGV D 6)) sind fr eine ordnungsgeme Durchfhrung der wiederkehrenden Prfungen verantwortlich. Ausreichende Kenntnisse der zu beachtenden Vorschriften fr den Bau, den Betrieb und die Prfung sind dazu erforderlich.

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Personen, die als Befhigte Person (Sachkundiger) fr die Prfung von Kranen ttig werden wollen oder ttig sind. Im Seminar werden notwendige theoretische Grundlagen, deren Kenntnisse Voraussetzung sind fr die korrekte Durchfhrung der Prfung von Kranen, vermittelt.

Die Teilnehmer lernen an Hand von Beispielen aus der Praxis die Anwendung und den Umgang mit den relevanten Vorschriften. Detaillierte Informationen finden Interessierte unter: www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H020-08-044-2.html
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1