Softwarefamilie Geqoo schafft Transparenz und senkt Kosten in Logistikprozessen

Produktfamilie Geqoo ermöglicht mittelständischen Unternehmen den kostengünstigen Einstieg in Business Activity Monitoring in Produktion und Logistik
(PM) Hamburg/Dresden, 26.01.2011 - ubigrate präsentiert auf der 3. easyFairs® LOGISTIK 2011 seine Standardlösung Geqoo, die speziell auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen in Produktion und Logistik zugeschnitten ist. Die Produkte erfassen exakt und automatisch Prozess-informationen in Echtzeit und werten diese aus. Damit schaffen sie mehr Transparenz, senken dauerhaft die Kosten und tragen zu einer Verringerung des Energieverbrauchs sowie der Schadstoffemission bei.

Produktfamilie Geqoo definiert neuen Qualitätsstandard für mehr Prozesstransparenz in Produktion und Logistik

Zur Geqoo-Produktfamilie (www.geqoo.de) gehören aktuell die Kühlkettenüberwachung Geqoo CoolChain sowie die Behältermanagementlösung Geqoo Boxes. Beide Angebote umfassen auf Webtechnologien basierende Standardprodukte, die vom Kunden sofort in der internen und externen Logistik einsetzbar sind. Der hohe Standardisierungsgrad der Geqoo-Produkte vermeidet langwierige und schwer kalkulierbare Entwicklungen individueller Insellösungen. Außerdem können die Lösungen inklusive der benötigten Hardware zur Miete ohne Investitionsrisiko eingesetzt werden. Abgerechnet wird über ein Monatsentgelt, dessen Höhe sich nach dem in der Praxis genutzten Funktionsumfang richtet. Damit sind Geqoo-Produkte vom ersten Tag an wirtschaftlich.

Die Lösung gegen partielle Blindheit

Geqoo CoolChain überwacht den gesamten Lauf temperaturlabiler Waren, egal ob im Kühllager beim Produzenten, im Spezial-LKW der Spedition oder an der Laderampe beim Empfänger. Damit können Kühlketten zuverlässig und in ihrer Gesamtheit überwacht werden. Herkömmliche Stichprobenmessungen gehören der Vergangenheit an. „Bisher werden die Abschnitte der Kühlkette mit Sensoren in Lagern und auf LKWs kontrolliert. Das schafft punktuell Vertrauen, bietet aber keinen durchgehenden Nachweis für die Einhaltung von Kühlvorschriften“, erklärt Dr. Jürgen Anke, Geschäftsführer der ubigrate GmbH. Besonders bei temperaturgeführten Waren wie teuren Medikamenten und Lebensmitteln ist es dringend notwendig, Sicherheit darüber zu haben, dass die Kühlkette während des Transports ständig geschlossen war. Einige Produkte sind bereits bei kurzen Temperaturschwankungen nicht mehr verwendbar und müssen kostenintensiv entsorgt werden.

Eingesetzt werden Datenlogger, die die Temperatur in der Versandeinheit lückenlos protokollieren. Unter Verwendung mobiler bzw. stationärer Geqoo-Terminals an verschiedenen Wegpunkten des Transports wird der Zugriff auf die Temperatur-Zeit-Verläufe möglich. Ist der Datenlogger mit RFID-Technik ausgestattet, wird dieser am Geqoo-Terminal berührungslos ausgelesen – auch während des Transports und ohne die Transportbehälter zu öffnen. Selbst der Einsatz von Datenloggern, die andere Messgrößen wie Feuchtigkeit, Erschütterungen oder Druck erfassen, ist ohne Probleme möglich.

Für die vorgeschriebene Dokumentation werden die Messwerte dauerhaft gespeichert. Die notwendigen Belege erzeugt Geqoo CoolChain per Knopfdruck.

„Die Terminals signalisieren bei jedem Lesen an einem Umschlagpunkt: Diese Ware wurde bisher tadellos gekühlt und kann weiterverwendet werden. Das gibt Gewissheit, spart Zeit und garantiert eine gleichbleibende Produktqualität“, so Dr. Mario Neugebauer, Leiter Professional Services bei ubigrate. Wichtiger Bestandteil von Geqoo CoolChain ist das eigens entwickelte Webportal. Damit haben alle Beteiligten ständig einen Einblick in den aktuellen Transportverlauf und können schnell auf etwaige Temperaturschwankungen reagieren. Außerdem ist die Anbindung an ein Warenwirtschaftsprogramm problemlos möglich.

Ähnliches Prinzip – Geqoo Boxes schafft höhere Transparenz im Behältermanagement

In der Fertigungs- und Prozessindustrie spielen Behälter eine Schlüsselrolle. Sie sichern in der innerbetrieblichen Logistik die Verfügbarkeit für unterschiedliche Produktionsschritte. Diese Behälter beinhalten verschiedene Produktionsteile oder Zutaten für Rezepturen und müssen vor dem erneuten Einsatz gereinigt werden.

Geqoo Boxes erfasst sowohl interne als auch externe Behälterbewegungen. Auch beim Verleih von Behältern registriert die Lösung, welche Geschäftspartner einen bestimmen Behälter mit welchem Rückgabedatum erhalten. So lässt sich der Einsatz der Lademittel optimal steuern. Schwund wird reduziert – Forderungen und Verbindlichkeiten für Behälter bleiben im Blick. Eine höhere Transparenz hinsichtlich Bestand und Zustand der Behälter spart Zeit und Geld.

Geqoo Boxes erfasst die Daten mittels stationärer oder mobiler Terminals, die von einer systemunabhängigen Webplattform (Cloud-Service) gespeichert werden. Dabei kann die Lösung Behälter, die mit Barcodes bzw. RFID-Chips ausgestattet sind, automatisch identifizieren. Daneben sind auch Bewegungen von Standardbehältern (z.B. Gitterboxen oder KLT) an den Terminals einfach über den Touchscreen erfassbar.
Herr Stefan Linge
Schnorrstraße 76
+49-351-2118729
Herr Sven Jänchen