IKOR Management- und Systemberatung GmbH

Software zur Vorsteuerbearbeitung von Unternehmen mit gemischten Umsätzen - Neuerungen in der Version VERA 4.0

(PM) , 03.06.2008 - Die Vorsteuerbearbeitung von Unternehmen mit gemischten Umsätzen ist mit speziellen Anforderungen an die Steuerung und Dokumentation der relevanten Geschäftsvorfälle verknüpft. Seit der ersten Produktivsetzung im Jahr 1999 haben sich zahlreiche Steuerabteilungen führender deutscher Kreditinstitute für das Programmpaket VERA (Verfahren zur Ermittlung und Realisierung abzugsfähiger Vorsteuer) entschieden, um ihre Vorsteuerbearbeitung effizienter und sicherer zu gestalten. Für diese Institute haben die fortlaufenden Erweiterungen das System zu einer flexiblen Steuerungs- und Dokumentationsplattform werden lassen.

Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Harmonisierung der nationalen Steuergesetzgebung innerhalb der EU-Länder sowie der Neufassung des § 15a UStG wurde eine Neustrukturierung des Gesamtsystems vorgenommen. Begleitet wurde diese Entwicklung durch die Einbettung neuer Funktionsbereiche, die speziell die Anforderungen von Unternehmen mit großen Immobilienbeständen abbilden. Ein Augenmerk gilt dabei den Immobilien KAGs (Kapitalanlagegesellschaften).

Die Version VERA 4.0 erfüllt, wie die vorangegangenen Versionen auch, alle gesetzlichen Anforderungen im Zusammenhang mit der Vorsteueraufteilung und bündelt die wichtigsten Neuentwicklungen in einem Gesamtpaket.

1. Eigenständiges Modul zur Fallbearbeitung des erweiterten § 15a UStG
2. Neue Funktionsbereiche zur Integration der komplexen Geschäftsvorfälle von Immobilienbesitz- und Betriebsgesellschaften
3. Internationalisierung des Gesamtpaketes durch Kapselung nationaler Steuervorschriften und Mehrsprachigkeit
IKOR Management- und Systemberatung GmbH