Fans möchten ein sympathisches und einheitliches Bild des Unternehmens
(PM) Herne, 26.03.2013 - Die sozialen Medien werden immer bedeutender, um den Kunden ein Gesamtbild des jeweiligen Unternehmens zu vermitteln. Auf den verschiedenen Kanälen, wie z.B. Facebook und Google+, interagieren die Marken mit ihren Fans und können diese so durch sympathisches Auftreten an sie binden.
Während bei Facebook und Google+ immer noch sehr professionell mit hübschen Visuals gearbeitet wird, ist der Fotodienst Instagram schon etwas persönlicher. Hier können nur Fotos mit kleinem Kommentar hochgeladen werden, also keine geschönten Grafiken, die professionell hergestellt und eventuell retuschiert wurden. Die perfekte Ergänzung zu den anderen Kanälen, um den Fans ein Gesamtbild zu präsentieren, welches den Eindruck erweckt, man sei sympathisch, modern, überall vertreten. Immer mehr Unternehmen machen sich dieses Zusammenspiel zu Nutze und sind mittlerweile auf den meisten Plattformen vertreten. Dabei machen es manche mit mehr oder weniger Aufwand, wobei der geneigte Online-Fan sofort merkt, wenn kein Herzblut dahinter steckt und sich der geringe Aufwand dann in Abneigung wandelt.
Ein Beispiel für kanalübergreifende Aktionen für Fans ist hier PARFUMgeflüster. Noch relativ neu am Markt, machen sie sich die unterschiedlichen sozialen Medien zu Eigen und rufen einheitlich zu einer Osteraktion auf. Fans sollen ihre Osternester fotografieren und einsenden. Das Schönste wird mit einem tollen Gewinn belohnt. Hübsche Grafiken bei Google+ und Facebook sowie eine eigene Rubrik dort, machen darauf aufmerksam. Die Startseite des Online Shops verlinkt ebenfalls auf eine extra Seite, die die Aktion erklärt. Selbst auf Instagram findet sich ein Foto des eigenen Osternestes von PARFUMgeflüster mit Hinweis auf die Aktion. Zu guter Letzt wird sogar der passende Blogbeitrag auf Pinterest gepinnt. So schließt sich für den Kunden der Kreis und ein einheitliches Bild entsteht. Eine Kampagne, die Erfolg verspricht.