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So erkennen Sie engagiertes Personal

Die vier Loyalitätstypen Ihrer Mitarbeiter
(PM) Aachen, 29.05.2010 - Die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter mit dem Unternehmen und mit ihren konkreten Aufgabengebieten ist ein wichtiger Indikator fr deren allgemeine Motivation und das erwartbare Engagement. Ein zweites wichtiges Kriterium fr die Einschtzung von Motivation und Leistungsbereitschaft ist die gefhlsmige Verbundenheit mit Ihrem Unternehmen. Abgeleitet von der Kombination der Faktoren Zufriedenheit und Engagement ergeben sich vier verschiedene Loyalittstypen Ihrer Mitarbeiter. Auch wenn Sie Schubladendenken vermeiden sollten, kann diese Einteilung fr die Vorbereitung von Mitarbeiterjahresgesprchen sehr ntzlich sein.

• Hohe gefhlsmige Verbundenheit mit dem Unternehmen aber eine eher geringe Zufriedenheit zeichnet den ntzlichen Kritiker aus. Er bringt eine positive Unruhe in seine Abteilung und mchte aktiv an der Vernderung bestehender (Miss-) Verhltnisse mitwirken. Wenn Sie seine Dynamik und seinen Gestaltungswillen nutzen, indem Sie ihn mit entsprechenden Aufgaben betrauen, kann er fr das Unternehmen ein sehr engagierter und hilfreicher Mitarbeiter sein. Wenn Sie die Ursachen seiner (produktiven) Unzufriedenheit allerdings ignorieren, kann sich seine Haltung in Resignation verwandeln.

• Wenn dies passiert, wandelt sich seine gefhlsmige Verbundenheit des ntzlichen Kritikers schleichend in Frustration. Der frustrierte Mitarbeiter fhlt sich mit seinem Unternehmen wenig verbunden und ist im Regelfall mit seiner Arbeit unzufrieden. Bei diesem Mitarbeitertypus ist der Weg zur inneren Kndigung nicht mehr weit. Die Gefahr seiner baldigen Kndigung sollten Sie in Ihre Personalplanung aktiv einkalkulieren.

• Weniger verbunden mit Ihrem Unternehmen aber relativ zufrieden mit ihrer Arbeit sind die sogenannten Bremser. Sie erledigen zwar in der Regel zuverlssig ihre jeweiligen Aufgaben, beteiligen sich jedoch nicht aktiv an der Unternehmensentwicklung und verschlieen sich notwendigen Vernderungsprozessen.

• Der ideale Mitarbeitertypus ist der Motivierte. Er zeigt hohe Zufriedenheitswerte und gleichzeitig eine hohe Verbundenheit mit seinem Unternehmen. Diese Mitarbeiter gehen sehr engagiert an ihre Aufgaben und haben ein hohes Interesse an der Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens. Dieses unternehmerische Denken Ihrer Potentialtrger sollten Sie bei der Verteilung der Aufgaben- und Verantwortungsbereiche auf jeden Fall bercksichtigen.

Die Schlsse, die Sie aus einer solchen Kategorisierung Ihrer Mitarbeiter ziehen, mssen in jedem Einzelfall grndlich berprft werden. Oft helfen gezielte Weiterbildungen, die bertragung neuer Verantwortungsbereiche oder die Vernderung in der Zusammenstellung von Arbeitsteams weiter. Grundlage jeder personellen oder organisatorischen Vernderung sollte in jedem Fall mindestens ein gut vorbereitetes, wohlwollendes und mit frdernder Absicht gefhrtes Mitarbeitergesprch sein.
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Michael Fridrich schöpft aus über 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer. Seit 2007 wirkt der Diplom-Betriebswirt als ...
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