VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 16.07.2014
Gaaaanz locker
Small Talk lässt sich lernen
Small Talk wird stark unter- beziehungsweise überschätzt. Unterschätzt von denen, die es können (oder glauben zu können), überschätzt von denen, die sich nicht trauen, das Wort an nicht vertraute Personen zu richten. Aber jede und jeder kann den Small Talk erlernen.
Das Erste ist der Wohlfühlfaktor. Bekommen Sie so viel wie möglich heraus über die Situation, die Veranstaltung. Was ist der Anlass? Wie ist der Raum? Wie viele Leute kommen, wer sind diese, wer sind die Special Guests, wer die VIPs, wie pünktlich sollte man sein, wie lange bleiben, welcher Dresscode gilt, mit oder ohne Partner, Sektempfang oder Abend mit Buffet.

Oder Sie werden eine längere Autofahrt mit der Chefin, dem Chef machen. Was sind deren Themen? Hobbys? Familie? Sitzt sie, sitzt er lieber auf dem Beifahrersitz? Wenn Sie fahren, besser schnell oder langsam?

Oder Sie kommen zur Vorstellung, zum Bewerbungsgespräch. Was sprechen Sie mit der Person am Empfang, was mit der, die Sie vom Wartebereich zum Besprechungsraum führt (spielt eine größere Rolle, als man glaubt, vor allem für das eigene Wohlbefinden)?

All dies klären Sie, dann sind Sie schon viel ruhiger, weil Sie wissen, was auf Sie zukommt.

Vertrauen in die eigene Kompetenz haben


Das Zweite ist das Vertrauen in die eigene Kompetenz. Im Fachlichen ist man ja sehr fit, oder? Hier kommt es auf etwas anderes an. Sie brauchen die Sicherheit, dass Sie die notwendigen Techniken beherrschen. In welcher Rolle werden Sie sein? Übergeordnet oder untergeordnet? Was sind die typischen Inhalte der Gespräche der anwesenden Personen, Sport, Kultur, Lokales? Was sind die typischen Einstiegsfragen? Und Sie sollten natürlich regelrecht Übungen gemacht haben.

Und los! – Small Talk

Üben Sie mit Freunden einfach drauflos zu plappern, üben Sie die verschiedenen Rollensituationen, üben Sie blitzschnell wechselnd über verschiedene Themen zu besprechen, zum Beispiel, indem ein Dritter Ihnen in kurzen Abständen neue Themen zuruft, über die Sie dann sprechen sollen, ohne Verzögerung, sofort losreden (vgl. Spies 2010: 169).

Und Sie sollten auch geübt haben, wie Sie absolute No-go-Themen vermeiden, beziehungsweise, wenn sie angesprochen werden, umschiffen: Krankheit, Finanzielles, Intimes, alle Themen, die Ihr Gegenüber und Sie selber unangenehm berühren könnten.

Tipp: Erproben Sie sich, indem Sie auf Veranstaltungen gehen, Informationsveranstaltungen, Round Tables, Vernissagen, wo Sie niemanden kennen. Und sprechen Sie Menschen an. Üben Sie, bis es locker funktioniert. Nehmen Sie sich vor, fünf, zehn oder zwanzig Menschen am Abend anzusprechen. Nutzen Sie Zugfahrten, Bus- und Flugreisen etc. ganz bewusst. Ergreifen Sie die Initiative.

Etwas vorhaben

Der dritte Punkt betrifft Ihre Zielvorstellung. Machen Sie bitte mal den Versuch, durch den Raum zu gehen, ohne zu wissen, wo sie genau hinwollen. Sie werden rumeiern. Genauso bewegen Sie sich im Gespräch, wenn Sie ohne Ziel sprechen. Überlegen Sie sich, was Sie auf dieser Veranstaltung, bei dieser Begegnung im Sinn haben. Wollen Sie, zum Beispiel beim Neujahrsempfang bestimmte Personen kennenlernen, mit bestimmten Personen den Kontakt vertiefen oder bei der Chefin/dem Chef einen bestimmten Eindruck machen? Wenn Sie dies für sich geklärt haben, werden Sie sich auf der Veranstaltung überzeugend bewegen können. Sie werden zum Beispiel am anderen Ende des Raumes Herrn XY sehen, mit dem Sie immer schon mal ein paar Worte wechseln wollten. Sie gehen jetzt durch den Raum mit einem klaren Ziel (siehe Kapitel 7.4 Von A nach B – eine klare Aufgabe für Ihren Körper). Man wird Sie wahrnehmen als eine Person, die weiß, wo sie hingeht, ganz konkret. Dadurch bekommen diese Personen einen bestimmten Eindruck von Ihnen. Wenn Sie dies wollen, müssen Sie sich so verhalten.

Sie können dies üben, indem Sie in einem Raum zum Beispiel zum Fenster oder zu einem Bild gehen und dieses betrachten (möglicherweise wird Sie eine zweite Person auf dieses Bild ansprechen oder Sie können selbst eine Person ansprechen). Sie können auch gezielt zu einer Person gehen und diese ansprechen. Beobachten Sie dabei bitte, wie sich Ihr Gang verändert, wie Sie sich mit sicher gesetzten Schritten bewegen. Dies hat auch eine Rückwirkung auf Sie selber. Spüren Sie das? Sie können sich auch vornehmen, ziellos wie auf einer Promenade zu schlendern und alle Personen, denen Sie begegnen, freundlich lächelnd zu grüßen.

Tipp: Üben Sie also zweierlei: sich ein klares Ziel setzen und es umsetzen.

Ähnliches gilt für die weiteren angesprochenen Situationen wie vor dem Vorstellungsgespräch oder im Auto mit dem Chef. Je klarer Sie für sich selbst Ihre Rolle und die daraus folgenden Handlungsweisen vorgeplant haben, umso ruhiger und selbstsicherer werden Sie in der Situation sein können und dies auch ausstrahlen. Und Sie können ganz wach Ihr Gegenüber wahrnehmen und auf sich wirken lassen.

Den anderen wahrnehmen

Denn die Wahrnehmungsfähigkeit für die andere Person und sich selbst ist in dieser leichten flüssigen Kommunikationsart besonders wichtig. Dazu eine Frage: Wie geht es Ihnen, wenn jemand mit Ihnen spricht, und Sie haben das Gefühl, er ist mit seinen Gedanken, Augen und Ohren eigentlich ganz woanders? Genau, nicht besonders gut. Deshalb bitte ich Sie, seien Sie zugewandt, nehmen Sie Ihr Gegenüber sehr genau wahr und – und das ist ganz wichtig – auch Ihre eigenen Reaktionen. Fühle ich mich in dem Gespräch wohl, nehme ich eine Spannung wahr, fühle ich mich gar unwohl? Versuchen Sie herauszufinden, woran das liegt. Sprechen Sie zu lange mit der Person? Vielleicht beobachten Sie, dass diese Person dringend mit einer weiteren Person sprechen möchte? Oder zum Buffet hinüberschaut, weil es dort etwas Leckeres gibt oder dort eine für sie interessante Person steht? Reagieren Sie darauf, indem Sie sich verabschieden, dies begründen Sie mit der Notwendigkeit, eine andere Person treffen zu wollen, zum Buffet gehen oder sich ein Getränk holen zu wollen. Alles mit Leichtigkeit und nach Möglichkeit Eleganz.

Reden, wie man wirklich ist

Die Frage, wie viel erlernte Gesten, Kopfhaltungen oder Redewendungen wirklich nützen, fordert auch Ihre Beobachtungsgabe und Wahrnehmungsfähigkeit. Wirken manche Personen auf Sie gekünstelt? Unnatürlich? Haben Sie im Gespräch das Gefühl, dass die Person mit diesen äußeren Formen etwas erreichen will, Sie beeindrucken will? Oder alles ganz richtig machen will?

Nach unseren Erfahrungen nützt es wenig, sich bestimmte Gesten und Bewegungen aneignen zu wollen. Das Einzige, worauf es wirklich ankommt, ist, dass Ihre Persönlichkeit sichtbar wird. Das geschieht nur, wenn Sie unverstellt und ungekünstelt handeln.

Kompakt: Sorgen Sie dafür, dass Sie sich in der Situation wohlfühlen, dass Sie die Techniken beherrschen und dass Sie schließlich wissen, was und wohin Sie wollen. Dann können Sie innerlich ruhig sein und werden überzeugend wirken. Sie können reagieren und agieren, wie es die Situation erfordert. Spielerisch, mit Leichtigkeit und einem lächelnden Gesicht. So, wie Sie wirklich sind.
QUERVERWEIS
Publikationshinweis
DIE STIMME MACHT'S: Überzeugend, wirkungsvoll, authentisch sprechen
In seinem neuen Buch verrät der Sprechtrainer Gottfried Hoffmann, wie Sie mit einer authentischen und soliden Sprech- und Stimmtechnik besser und effizienter kommunizieren.
weitere Informationen
ZUM AUTOR
Über Gottfried Hoffmann
BusinessVillage GmbH
Gottfried Hoffmann, geb. 1955, Kommunikations- und Sprechexperte, unterrichtet u.a. an den Universitäten Weimar und Bayreuth, der Hochschule Hof, am Zentrum für Hochschuldidaktik, Ingolstadt, sowie in Wirtschaftsunternehmen. Er schult die ...
BusinessVillage GmbH
Reinhäuser Landstrasse 22
37083 Göttingen

+49-551-2099100
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG