Pressemitteilung, 30.04.2013 - 15:06 Uhr
Perspektive Mittelstand
Simon & Focken eröffnet Service Center am Standort Magdeburg
(PM) Magdeburg, 30.04.2013 - Seit Anfang August 2012 ist der Servicedienstleister Simon & Focken fester Bestandteil der Invitel Unternehmensgruppe. Invitel ergänzt damit sein Portfolio um ein starkes Unternehmen, das bereits seit 19 Jahren seine Marktposition behauptet. Mit der Übernahme von Simon & Focken, durch den Alleingesellschafter Burkhard Rieck, möchte Invitel zukünftig unterschiedliche Branchenschwerpunkte auf höchstem Niveau abdecken. Die Invitel Unternehmensgruppe zählt damit mit über 1.600 Mitarbeitern zu einer der größten mittelständischen und inhabergeführten Kommunikationsdienstleister in Deutschland. Für das kommende Geschäftsjahr visiert die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 35 Mio. Euro an und wird wie gewohnt schwarze Zahlen schreiben.Am 06. Mai 2013 eröffnet Simon & Focken nun ein neues Service Center in Magdeburg. Der bisher in Braunschweig ansässige Kommunikationsdienstleister betreut damit ab sofort auch von Magdeburg aus Projekte für einen der großen deutschen Telekommunikationsdienstleiter. Simon & Focken entschied sich bewusst aus strategischen Gründen für den Standort Magdeburg. So kann das Unternehmen auf die branchenübliche, notwendige Flexibilität bei der Mitarbeiterbeschäftigung reagieren, da bereits ein Unternehmen der Invitel Unternehmensgruppe seit ein paar Jahren ein Service Center am Standort Magdeburg betreibt. Beide Unternehmen können so in Sachen Mitarbeiterrekrutierung eng kooperieren, Synergien nutzen und ergänzen sich perfekt in den Jahreskommunikationslastkurven. Denn während bei Simon & Focken die Kapazitätsanforderungen branchenbedingt eher in den Sommermonaten Juni bis September am höchsten sind, werden bei Invitel in der Energieversorgung die meisten Kapazitäten vornehmlich in den Monaten Oktober bis März benötigt. "Wir bieten damit eine bislang unerreichte Flexibilität in den Kapazitäten für unsere Auftraggeber, eine ganzjährige Auslastung unserer Servicemitarbeiter", sagt Burkhard Rieck der geschäftsführende Gesellschafter. "Dadurch bietet sich die Möglichkeit, dass unsere Mitarbeiter ganzjährig kontinuierlich innerhalb der Unternehmensgruppe beschäftigt werden können. Es entsteht am Standort ein strategisch gewolltes “Swinging Company” Modell zwischen den beiden Unternehmen, welches für die gesamte Invitel Unternehmensgruppe eine Vorreiterrolle darstellt."Invitel betreibt bereits seit 2011 ein Service Center in Magdeburg und konnte von dem überdurchschnittlichen dynamischen Wirtschaftswachstum Magdeburgs und der ebenfalls positiven Entwicklung hin zur attraktiven Universitätsstadt profitieren. Auch Simon & Focken – mit seinem hohen Anspruch an eine überdurchschnittliche Servicequalität – sieht darin ideale Voraussetzungen, geeignete Mitarbeiter am Standort Magdeburg zu finden und damit eine nachhaltig positive Unternehmensentwicklung zu gewährleisten. Das in der Magdeburger Altstadt gelegene Service Center mit Blick auf die Elbe, wird auf knapp 1.600 m² bis zu 300 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bieten. Die großzügig geschnittenen und hellen Büroräume sind mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet und zeichnen sich durch eine überaus angenehme Arbeitsatmosphäre aus. Eine günstige Verkehrsanbindung ist durch die Nähe zum Hasselbachplatz gegeben, dem zentralen Knotenpunkt des gut ausgebauten Nahverkehrsnetzes Magdeburgs. Eine schnelle Autobahnanbindung an die A2 und A14 ist durch die Nähe zum Magdeburger Ring ebenfalls gegeben.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Simon & Focken
Frau Christiane Günschel
Zuständigkeitsbereich: Marketing Manager
Böcklerstraße 219B
38102 Braunschweig
cguenschel@simon-focken.de
www.simon-focken.de


ÜBER SIMON & FOCKEN

Das 1994 in Braunschweig gegründete Unternehmen zählt heute zu den Top 30 der größten Call Center in Deutschland. Simon & Focken betreut u.a. führende Unternehmen der Telekommunikations-, Banken- und Versicherungsbranche.