VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ib die image berater - coaching & consulting
Pressemitteilung

Sichere Personalentscheidungen

„Zeige mir Deine Mitarbeiter - und ich sage Dir, wer Du bist, …wie Du arbeitest, wie Du auf Kunden wirkst und wie Dein Unternehmen läuft!“
(PM) Solingen, 07.01.2014 - Wenn die „ib Geschftsoptimierung“ im Auftrag von Unternehmen „undercover“ nach Schwachstellen im Betrieb sucht, findet sie diese zumeist in Form von Mitarbeitern in wichtigen Schlsselpositionen. Manchmal zu spt: Viele Kunden sind bereits enttuscht und zur Konkurrenz abgewandert, in Teams steht die Motivation nicht zum Besten, ebenso die Produktivitt.

Die Ursache liegt oft bei Personalauswahlentscheidungen der blichen Art. Jeder Personalentscheider ist davon berzeugt, das Richtige zu tun: Es ist aber nun mal so, dass die Sichtung von Bewerbungsunterlagen und das "Gefhl" aus einem Vorstellungsgesprch selbst mit der besten Fragetechnik allein wissentlich nicht annhernd aussagekrftig ist und sehr trgerisch sein kann.

Nur weil bei der Personalauswahl darauf verzichtet wurde, einen realistischen Blick hinter die Fassade des zuknftigen Mitarbeiters zu wagen, versumt man herausragende persnliche Potenziale und es entsteht nicht selten groer Schaden, den man selbst dann bemerkt, wenn es fast zu spt ist.

Umgekehrt kann man einen Mitarbeiter "verpassen", der fr die Stelle und den Unternehmenserfolg vielleicht ein Segen gewesen wre. Genau dieser wird dann aber bei der Konkurrenz produktiv und etabliert sich dort als echter Gewinn.

Erfolgreiche Unternehmen, die sich auch langfristig auf dem Markt behaupten wollen, treffen Personalauswahl-Entscheidungen nicht nur auf Basis von Lebenslufen, Vorstellungsgesprchen und subjektiver „Menschenkenntnis“, sondern auf Grundlage einer realistischen Einschtzung, basierend auf messbaren Verhaltensmustern im simulierten Alltag.

Anders als man es kennt, leistet das „ib reality view & proof concept“ von ib einen realistischen Blick hinter die blichen Fassaden: Fr Wahrheit und Klarheit im Vorfeld! Das „ib reality view & proof concept“ steht fr moderne Eignungsdiagnostik, realistische Prognose und entsprechende Handlungssicherheit, wobei das Krzel Ib fr „-die image berater-“, Deutschlands innovative Agentur fr angewandte Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Wirtschaftspsychologie steht. Das ib Motto: "Maches anders - mach es besser!" Wer sein Unternehmen optimieren mchte, wer sich vor negativen berraschungen schtzen mchte, und generell noch erfolgreicher werden will, ist hier genau richtig.

Bei ib wird nicht subjektiv geschtzt: Bei ib wird gemessen – und zwar auf Basis unzhliger Detail-Informationen. Im Fokus steht die Persnlichkeit des zuknftigen Mitarbeiters und eine Prognose fr das Verhalten im Alltag. In der Regel reicht bereits Test 1 (Bewerbungsverhalten im Detail, Verhaltensbeobachtung + Messung) als erste sehr aussagekrftige Einschtzung zur Einstellung und zum Verhalten, wobei die unterschiedlichen Detail-Testungen zu Test 1 elektronisch, telefonisch, persnlich und schriftlich in unterschiedlichsten Situationen erfolgen und konkret gemessen werden.

Fr Aufgaben, die im Berufsalltag bewusst kontrolliert durchgefhrt werden, gibt es offizielle Testaufgaben. Von den meisten anderen Testungen bekommt der Bewerber bewusst nicht viel mit, schlielich basieren auch die Verhaltensmuster im Berufsalltag berwiegend auf unbewussten Prozessen.

Das Konzept basiert a) auf langjhrigen Erfahrungen und den Ergebnissen sogenannter Potenzial- und Schwachstellenanalysen, die ib durchfhrt, b) auf Erfahrungen aus der Personalauswahl und der Unternehmungsberatung sowie c) auf den Erkenntnissen der Psychologie. Die Erfolgsquote in Bezug auf die Gltigkeit von Verhaltensvorhersagen und deren Erfllung liegen bislang bei 100%.

Weg von blichen Klischees und alten Schubladen: Neue und noch bessere Wege gehen: ib findet sympathische, loyale, zuverlssige und leistungsorientierte Persnlichkeiten, die zu den individuellen Bedrfnissen des jeweiligen Unternehmens passen oder rt ab. Moderne Unternehmer suchen Menschen mit einer positiven Persnlichkeit und mit einer hohen Sozialkompetenz. Ein Chef sucht Problemlser, keine Problemmacher: Leute, die ihm und seinen Kunden das Leben so einfach wie mglich - und nicht so schwierig wie mglich machen. Menschen, die mitdenken und nicht einfach nur zur Arbeit gehen…

Die intelligente Bewerber-Vorauswahl oder der Nach-Check von ib sowie die Eignungsdiagnostik nach dem ib reality view & proof concept machts mglich! Alles ganz pragmatisch: ber die Intensitt des Arbeitsaufwandes und den damit verbundenen zeitlichen Rahmen entscheidet der Auftraggeber. Ebenfalls knnen komplette Bewerbungsverfahren auf pauschaler Basis durchgefhrt werden.

Bereits ein nur einstndiger zustzlicher Zeitaufwand kann helfen, ein Unternehmen vor einer vorschnellen Entscheidung und vor spteren „Pleiten, Pech und Pannen“ nachhaltig zu schtzen. Ab einem achtstndigem Zeitaufwand knnte man sogar auf wertvolle Potentiale stoen, die ein echter Gewinn fr die Arbeit und den weiteren Erfolg des Unternehmens sind.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ib die image berater - coaching & consulting
Herr Andreas Köhler
Isarweg 6
42697 Solingen
+49-212-2242212
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER IB -DIE IMAGE BERATER-

Agentur für angewandte Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie Strategien und Zielführung für den persönlichen, beruflichen und geschäftlichen Erfolg Image - Werbung - Kommunikation - PR
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ib die image berater - coaching & consulting
Isarweg 6
42697 Solingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG