Shuttle startet Verkauf der Nettop-Plattform X27

(PM) , 17.09.2008 - Platzsparender Stromsparer mit Intel Atom Prozessor

Die Shuttle Inc., Marktführer im Mini-PC-Bereich und Hersteller von Multi-Form-Factor-Lösungen, gibt heute die Verfügbarkeit ihres ersten Barebones für die Nettop-Plattform, des X27 bekannt. Das kompakte Mini-PC-Barebone zeichnet sich durch einen sehr geringen Energieverbrauch und leisen Betrieb aus.

Trotz platzsparender Bauhöhe von 7 cm und nur 3 Litern Volumen und bietet diese neue Mini-PC-Lösung Raum für ein optisches Slim-Line-Laufwerk. Optisch überzeugt das X27 mit lackierten Oberflächen und verspiegelten Blenden. Laufwerke und Anschlüsse sind, wenn nicht benötigt, verborgen und werden so optimal geschützt. Basierend auf Intels Atom Technologie wird dieses Modell von einem externen, lüfterlosen 60W Netzteil mit Strom versorgt und arbeitet flüsterleise. Ideal für die alltägliche Nutzung von Internet und Office.

"Das X27 legt den Grundstein für eine neue Produktgeneration, die Nettops, stromsparende und erschwingliche Mini-PCs", sagt Tom Seiffert, Head of Marketing & PR der Shuttle Computer Handels GmbH. "Das Internet ist stetiger Begleiter im Alltag und Lieferant für Informationen, Inhalte und Applikationen, die Gigabit-Schnittstelle stellt die nötige Bandbreite bereit."

Der im X27 verwendete Atom 230 Prozessor mit Hyper-Threading harmoniert mit dem bewährten 945GC Chipsatz von Intel. Der Speichersockel unterstützt 2 GB große DDR2-Module und das Gehäuse bietet dabei Platz für eine besonders leise 2,5" Festplatte. Dual-Monitoring wird durch die VGA und DVI-Bildschirmanschlüsse des Intel GMA950 Grafikprozessors möglich. Effektvolle Tonwiedergabe mit bis zu 6-Kanälen sorgt für Surround-Sound und setzt der Ruhe auf Wunsch ein Ende.

Das Shuttle Barebone X27 ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung von Shuttle liegt bei 244,- Euro (inkl. 19% MwSt.). Bezugsquellen können über Shuttles europäische Internetseite abgefragt werden.

Anschlussfertige Komplettsysteme auf Basis des Shuttle Barebone X27 mit Windows Vista Betriebssystem können dort ebenfalls ab sofort individuell zusammengestellt werden.

Pressemitteilung und hochauflösendes Bildmaterial
eu.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-53/140_read-14926/

Shuttle Barebone X27
eu.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-72/170_read-14897/