(PM) , 01.10.2008 - Kunden beurteilen Angebote nicht ausschließlich nüchtern nach dem Preis-
Leistungsverhältnis, sondern zunehmend auch danach, wie sie sich damit erleben, die eigenen Fähigkeiten erweitern, sich anderen mitteilen oder profilieren können.
Dienstleistungen und Services, die erworben oder in Anspruch genommen werden, sollen nicht nur einem praktischen Nutzen folgen, sondern nach Möglichkeit auch die Sinne anregen und Sinn stiften.
Der Kaufakt ist immer auch Ausdruck eines individuellen Lebensstils und liefert individuellen Mehrwert in Form von sinnlichen Erfahrungen oder Gefühlen.
Neue Angebote, die den Kunden wirklich erreichen wollen, müssen eine große Sensibilität für aktuelle Lebensumstände und biographisch geprägte Bedürfnisszenarien mitbringen, damit sie die entsprechende Aufmerksamkeit erzielen können.
Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign stellt seit diesem Jahr immer wieder „Neue Services“ vor und bewertet diese gleichzeitig auf die wichtigsten Kundenvorteile hin.
Eine aktuelle Auswahl kann kostenfrei auf der Internetseite des Instituts unter
www.dieserviceforscher.de/index/modul/content/kernwert/forschung/ heruntergeladen werden.