(PM) , 04.07.2006 - Bonn – Sprachportale liegen im Trend: Immer mehr Unternehmen interessieren sich für die Möglichkeiten Ihre Kunden, Partner und Mitarbeiter auch über das Telefon mit Self Service-Angeboten zu bedienen. Die Einführung von innovativen Sprachapplikationen stellt jedoch hohe Anforderungen an das Projektmanagement, an das User Interface-Design und die Anwendungsentwicklung: „Alleine aufgrund ihrer Interdisziplinarität, der technologischen Komplexität, der verwendeten 'noch jungen' Standards und Empfehlungen erfordern Voice-Projekte eine gezielte, methodisch geeignete Herangehensweise, um einen Markterfolg der Anwendung von Anfang an zu sichern, so Jens Klemann, Sprecher der Initiative Voice Business.
Der Voice Campus findet am 17. Oktober 2006, am Vortag des zweitägigen Fachkongresse Voice Days
www.voicedays.de in Bonn statt. Das von der Voice Community neu geschaffene Seminarangebot bietet Entscheidern, Designern und Entwicklern in drei parallel stattfindenden Fachseminaren einen konzentrierten, vertieften Einstieg in die Methoden und Handlungsschritte für den Einsatz von automatisierter Sprachtechnologie. Entsprechend der Zielgruppen gibt es drei Fachseminare zu den Themen Projektmanagement, Design & Usability und Technik.
"International renommierte Experten garantieren die inhaltliche Qualität der Fachseminare. Im Business-Track führt der Unternehmensberater Dr. Ingo Bors in die Strategie und das Projektmanagement von Voice-Projekten ein. Im Design-Track bringt der Voice User Interface-Designer Tom Houwing Ihnen die Grundlagen des Dialog Designs und guter Usability bei. Im Technik-Track, den der Entwickler von Sprachanwendungen Mario Ellebrecht gestaltet, geht es um technische Plattformen, Anwendungs- und Grammatik-Entwicklung", erklärt Klemann.
Der Voice Campus sei die logische Erweiterung der Voice Community, "mit der wir die theoretische Wissensvermittlung, wie wir sie in der Voice Community seit anderthalb Jahren praktizieren, nun auch in die Praxis überführen. Unsere Seminare sind so konzipiert, dass die Teilnehmer ihr dort erworbenes Wissen unmittelbar in eigenen Projekten umsetzen können. Daher organisieren wir die Seminare mit ausgewählten Branchenprofis, die ihr Wissen aus zahllosen Voice-Projekten an die Teilnehmer weitergeben und sie fit machen für eigene Voice-Projekte. Unser Angebot richtet sich an Neulinge im Voice Business, aber auch an all diejenigen, die bereits erste Schritte in Sachen Sprachautomatisierung unternommen haben", so Herausgeber Bernhard Steimel.
"Die Seminarteilnehmer lernen die Grundlagen und Tipps und Tricks, mit denen man Voice- Anwendungen projektieren kann und erhalten einen konzentrierten Einstieg in professionell geführte Voice-Projekte. Im Praxisteil des Technik-Fachseminars lernen die Teilnehmer, wie sie aus ihrem theoretischen Wissen eine in der Praxis erfolgreiche Anwendung machen", sagt Steimel. Zudem gebe es für die Seminarteilnehmer Kostenvorteile: Alle Teilnehmer am VOICE Campus erhalten besonders ermäßigte Eintrittspreise für die Voice Days – im Paket kosten Voice Campus und Voice Days 2006 nur 999,- EUR (statt 799,- EUR + 499,- Euro). Der Voice Campus findet am 17.10.2006 im Rheinhotel Dreesen in Bonn statt.
Weitere Informationen, Programm mit Ablauf und Referenteninfos sowie Hinweise zu Anmeldung und Tagungshotel findet man unter
www.voice-community.de/index.aspx?page=401.