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Pressemitteilung

Seminar in Berlin: Social Media Dashboard & Monitoring einrichten – von Twittwoch e.V.

Dieser Workshop zeigt mithilfe kostenloser Software, wie man sich ein Social Media Dashboard oder einen Social Media Newsroom einrichtet und im operativen Alltag Monitoring verschiedener sozialer Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Blogs betreibt.
(PM) Berlin, 14.06.2010 - Berlin, 14. Juni 2010 – Am 23. Juni 2010 findet in Berlin zum zweiten Mal der Twittwoch Workshop zum Thema

Social Media Dashboard und Social Media Monitoring einrichten

statt. Das Seminar zeigt anhand der kostenlosen Software NetVibes, wie sich Social Media-Verantwortliche ein Dashboard fr die operative Alltagsarbeit einrichten knnen. Die vermittelten Kenntnisse ermglichen auch, Social Media Monitoring fr Kunden oder das eigenen Unternehmen zu betreiben bzw. einen Social Media Newsroom einzurichten.

Jeder operativ ttige Social Media Manager kennt das: Erste Auftritte in sozialen Netzen sind aufgebaut, Kontakte generiert und Inhalte eingestellt. Nahezu tglich gibt es mehr oder weniger als Routinearbeit zu bezeichnende Ttigkeiten zu erledigen. Zumeist sind hierzu bestenfalls ein paar Bookmarks im Browser eingerichtet, um schnell zu den eigenen Auftritten bei Twitter, Facebook und Co. sowie den bentigten Tools wie z.B. Hootsuite, Facebook Page Insights, RSS-Reader etc. navigieren zu knnen. Neben den eigenen Erwhnungen, Replies, Trackbacks und sonstigen Benachrichtigungen wollen relevante, externe Quellen und die Aktivitten der Kontakte stndig im Blick behalten werden.

Um die tglichen Anforderungen zu erledigen, bilden sich in Folge hufig zumeist mehr oder weniger automatisch individuelle, nicht dokumentierte Check-Routinen heraus. Leicht entsteht hierbei jedoch unterschwellig ein eher ungutes Gefhl der Dezentralitt und mangelnden Greifbarkeit. Typische Fragen: „Habe ich jetzt alles gecheckt?“, „Wo war Link XYZ noch einmal?“, „Mit welchem Tool hatte ich letzten Monat eigentlich dieses Tortendiagramm meiner Tweets erstellt?“. Im Eifer des Gefechtes wird nur all zu leicht vernachlssigt, sich selbst eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die es einem ermglicht, die richtigen Dinge („Effektivitt“) auf eine im Hinblick auf Zeit und Aufwand bestmgliche Art und Weise („Effizienz“) zu erledigen.

Genau hier setzt das in diesem Workshop vorgestellte und fr jeden Teilnehmer und dessen Firma, Marke oder Eigenprofil im Workshop einzurichtende Social Media Dashboard an, indem es als elegante, von jedem Rechner der Welt mit Internetzugang im Browser erreichbare zentrale Lsung fr die genannten Probleme fungiert.

Im Kern der vielfltigen Vorteile des Social Media Dashboard stehen grundstzlich:

• Effizientes Organisieren der eigenen Tools und der eigenen Zeit fr die Social Media Aktivitten
• Tracking, Monitoring und Analyse der eigenen Reputation sowie relevanter Keywords
• Aggregieren und Darstellen aller eigenen Aktivitten an einem zentralen Ort (Social Media Newsroom).

Auf Grund der hohen Flexibilitt und Konfigurierbarkeit des Dashboard entsteht vor dem Hintergrund individueller Ansprche und Herausforderungen oft ein ganz eigener Mehrwert fr den jeweiligen Anwender.

An wen richtet sich der Fortgeschrittenen-Workshop?

Der Workshop richtet sich an Personen, die bereits Social Media Kanle operativ fr ihr Unternehmen oder sich selbst betreuen. Ebenfalls herzlich willkommen sind Teilnehmer, die aktuell planen, dieses zu tun und beabsichtigen, bereits vor dem Start bzw. von Beginn an sehr strukturiert und zentralisiert vorzugehen. Es handelt sich bei dem Workshop ausdrcklich um einen Fortgeschrittenen-Workshop: Begriffe und Funktionen wie zum Beispiel “RSS”, “Hashtags” und “Widgets” sollten bekannt sein.

Was sind die Ziele des Workshops?

Die Teilnehmer werden nach dem Workshop:

• Ein individuell konfigurierbares Cockpit fr die eigene tgliche, operative Arbeit erstellen knnen.
• Die notwendigen Kenntnisse und Quellen erworben haben, um dieses Cockpit weiter anpassen zu knnen.
• In der Lage sein, hierdurch Konversationen und Erwhnungen zur eigenen Firma, Marke oder sich selbst effizient und weitreichend zu verfolgen, zu tracken und auszuwerten.
• Bei Bedarf zustzlich zur internen Variante eigenstndig einen externen, aggregierenden Newsroom erstellen knnen.

Fr die Teilnahme werden 149 € inkl. USt. berechnet. Das Early-Bird-Ticket kostet 119 € inkl. USt. und Mitglieder des media.net berlinbrandenburg knnen fr 99 € inkl. USt. an der Schulung teilnehmen.

Alle im Workshop verwendeten Tools sind kostenlos, Zusatzkosten fallen nicht an. Fr die Teilnahme am Workshop ist ein WLAN-fhiges Notebook mit einer aktuellen Version eines gngigen Browsers wie FireFox, Safari oder Chrome erforderlich.

Der Workshop wird von Jan-Hendrik Senf, M.A. MBA, geleitet. Jan-Hendrik ist Berater und Begleiter fr Effektivitt und Effizienz in Social Media. Er hat u.a. fr und mit Berlin.de, tip Berlin, Ein Hartz fr Berlin und die Steinbeis SMI gearbeitet.

Der Workshop findet in der Steinbeis SMI – School of Management and Innovation – in der Franklinstrae 15, 10587 Berlin, statt:

www.twittwoch.de/praxisworkshop-social-media-dashboard/
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Die Veranstaltungsreihe Twittwoch thematisiert aktuelle Themen und Trends zu Social Media in und für Unternehmen: von Marketing über Facebook, über die Frage, ob Social Media überhaupt geschäftlich sinnvoll ist, bis zu den ...
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