Haus der Technik e.V.

Seminar „Recht und Haftung im Explosionsschutz“

Eine Aufklärung über persönliche Haftung von Unternehmern und Führungskräften, aber auch von Beauftragten und Mitarbeitern
(PM) Essen, 14.03.2012 - Mit den Risiken einer persnlichen Haftung werden Unternehmer, Fhrungskrfte, aber auch Beauftragte und Mitarbeiter oft erst dann konfrontiert, wenn es zu spt ist - unmittelbar vor Gericht. Dort muss man nicht selten feststellen, dass die relevanten juristischen Sachverhalte nicht ausreichend bekannt sind. Doch "Unwissenheit schtzt vor Strafe nicht!" und es bleibt oft nur die Mglichkeit, auf die Hilfe der Rechtsabteilung des Unternehmens oder eines Anwalts zu hoffen. Denn zumindest in strafrechtlicher Hinsicht knnen Fhrungskrfte oder deren Beauftragte immer persnlich verantwortlich gemacht werden. Bei zivilrechtlichen Vertrgen mit Dritten (z.B. Durchfhrung von Instandhaltungsmanahmen an Ex-Anlagen) sollte man zumindest mit den Grundzgen der vertraglichen Haftung vertraut sein.

Das Haus der Technik fhrt dazu am 21. Juni 2012 in Essen das Seminar „Recht und Haftung im Explosionsschutz“ durch.
Folgende Inhalte werden dabei ausfhrlich erlutert:

• Relevante Gesetze, Verordnungen und Normen im Explosionsschutz
• Strafrechtstatbestnde, Vorsatz, Fahrlssigkeit, Unterlassen
• Strafrechtliche Risiken und Handlungsempfehlungen
• Zivil- und ffentlich-rechtliche Haftung und Lsungsmglichkeiten
• Haftungsminimierung durch rechtskonforme Betriebsorganisation
• Besonderheiten im rechtlichen Umgang mit Fremdfirmen und Dienstleistern
• Rolle und Befugnisse der Berufsgenossenschaften, insbesondere Regressmglichkeiten gegenber Fhrungskrften

Das Seminar richtet sich an Fach- und Fhrungskrfte aus den Bereichen Explosions- und Brandschutz, Betriebs- und Arbeitssicherheit, Anlagensicherheit, Environmental-Health-Safety (EHS), Arbeits- und Umweltschutz, Recht, Produktion, Technik, Instandhaltung, Betriebsmittel und Gebudetechnik. Auerdem sind angesprochen Mitglieder der Geschftsleitung sowie Werks- und Betriebsleiter.

Das ausfhrliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte auf Anfrage beim Haus der Technik, Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-346, E-Mail: information@hdt-essen.de oder direkt hier:
www.hdt-essen.de/W-H050-06-322-2
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1