(PM) Berlin, 29.06.2011 - Neukundengewinnung und Kundenbindung erfordert zunehmend Aktivitäten im Internet. Moderne Unternehmen betreten die Social Media Bühne, schreiben Blogs, nutzen Affiliate Netzwerke, versenden E-Mail-Werbung und betreiben Suchmaschinenmarketing. Doch unbedachte Schritte können schnell juristische Auseinandersetzungen und empfindliche Strafen nach sich ziehen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie bei Online Marketing und Online Werbung auf der rechtssicheren Seite bleiben.
Im Internet entwickeln sich laufend neue Werbeformen, die es in der €œOffline-Welt€ nicht gibt. Sie werfen neue rechtliche Fragen auf. Vor allem die im Internet bestehenden Möglichkeiten zur Profilbildung und zur personalisierten Werbung sind wegen ihrer Effizienz sehr attraktiv, unterliegen aber strengen rechtlichen Vorgaben.
Rechtssicher online werben
Ein VerstoŸ gegen den Datenschutz, das Markenrecht oder das Wettbewerbsrecht ist schnell passiert und kann zu Konflikten bis hin zu BuŸgeldern und Gerichtsverfahren im In- und Ausland führen. Vor diesem Hintergrund müssen werbetreibende Unternehmen wissen, unter welchen Voraussetzungen sie die neuen Möglichkeiten im Internet nutzen dürfen.
Ebenso stellt sich immer öfter die Frage, ob man die (vermeintlich) rechtswidrige Werbung Dritter hinnehmen muss oder rechtlich hiergegen vorgehen kann. In diesem eintägigen Intensiv-Seminar erhalten Sie vom Spezialisten für IT-Recht wertvolle Einblicke in Gesetzeslage und Rechtsprechung.
Inhalte des Seminars €œRecht im Online Marketing€
Das Seminar bietet wertvolle Informationen über Gesetze und Rechtsprechung bei E-Mail-Werbung, €œHandel€ mit Adressdaten, Werbung in Suchmaschinen, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Affiliate-Marketing. Die Teilnehmer lernen auch die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen von Nutzer-Tracking und der Bildung von Interessenprofilen kennen.
Das Seminar bietet aktuelle Hinweise zur Wahrung des Datenschutzes und zur Vermeidung von Konflikten. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Risiken pragmatisch managen und wie sie eigene Ansprüche durchsetzen.
Ablauf des Seminars €œRecht im Online Marketing€
08:30 Uhr €“ 09:00 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
09:00 Uhr €“ 09:15 Uhr: BegrüŸung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09:15 Uhr €“ 10:30 Uhr: Seminar €œRecht im Online Marketing€, Teil 1
10:30 Uhr €“ 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr €“ 13:00 Uhr: Seminar €œRecht im Online Marketing€, Teil 2
13:00 Uhr €“ 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr €“ 15:15 Uhr: Seminar €œRecht im Online Marketing€, Teil 3
15:15 Uhr €“ 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr €“ 17:00 Uhr: Seminar €œRecht im Online Marketing€, Teil 4
ca. 17:00 Uhr: Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat
Referent
Dr. jur. Thomas Schafft ist Partner der auf gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht spezialisierten Kanzlei HK Krüger Rechtsanwälte in München. Dr. Schafft berät vor allem im Bereich des geistigen Eigentums, zum Recht der neuen Medien, zum Datenschutzrecht und zu Technologieverträgen. Er ist Rechtsanwalt, Diplom-Mathematiker, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Fachanwalt für Informationstechnologierecht.
Für das Seminar €œRecht im Online Marketing€ sind mehrere Termine in Köln, Stuttgart, Berlin und Hamburg vorgesehen. Dieses Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing- und Rechtsabteilungen (einschlieŸlich Datenschutzbeauftragte).
Links:
€ Seminarbeschreibung:
seminar-training.io-business.de/recht-online-marketing/€ Informationen der I.O. BUSINESS Unternehmensberatung zum Thema Online Marketing:
io-business.de/tag/online-marketing/