Fachartikel, 11.02.2009
Selbstmanagement
Ziele setzen, planen und erreichen
Warum erreichen so viele Menschen - und leider auch viele Selbstständige und Unternehmer - ihre Ziele nicht? Nun, weil viele – häufig aus Bequemlichkeit oder auch aus Angst, zu scheitern – auf die Fixierung ganz konkreter Ziele gleich von vornherein verzichten oder sich die falschen Ziele setzen.
Wer keine Ziele hat, kann auch irgendwo ankommen. Falsche Ziele bleiben unerreichbar. Und wenn man den Weg zum Ziel nicht erkundet hat, wie soll man dann irgendwo ankommen? Auf eine Urlaubsreise angewendet, wird sofort klar, wie absurd unser übliches Vorgehen in diesem Fall tatsächlich wäre: Wir würden nicht wissen, wohin wir reisen wollen, wir würden allerdings genau wissen, wohin wir nicht reisen wollen. Wir hätten eine unpräzise oder gar keine Vorstellung darüber, auf welchem Weg wir das Ziel - das wir ja nicht kennen - erreichen wollen. Schön, wenn man bei dieser Art der Urlaubsreise nicht dabei sein muss.

Wie wichtig klare, konkrete und schriftliche Ziele und die konkrete Planung für jeden Unternehmer sind, mag dieses Beispiel illustrieren:

Im Rahmen einer Langzeituntersuchung der Yale-Universität wurden Studenten der letzten Semester befragt, ob sie ihre Ziele niedergeschrieben und eine konkrete Planung erstellt hätten. Lediglich 3% der Studenten beantworten diese Frage positiv. 20 Jahre später wurden diese Studenten wiederum befragt. Es stellte sich dabei heraus, dass die 3% der Studenten mit den schriftlich fixierten Zielen erfolgreicher waren als die Gesamtheit der übrigen 97%, die keine schriftlichen Ziele hatten. Außerdem waren diese Studenten zufriedener und glücklicher.

Wenn Sie als Unternehmer Ihr Leben bewusst und zielgerichtet leben, aus diesem Leben das Beste für sich machen und glücklich werden möchten, ist es unbedingt notwendig, dass Sie

1. Ihre konkreten Ziele kennen und
  2. Ihren Weg zur Zielerreichung planen.

Erstens: Ihre Ziele ermitteln

Es bedarf selbstbestimmter und konkreter Ziele, die alle ihre Lebensfelder abdecken. Berücksichtigen Sie nur einige Lebensfelder oder beschränken sie sich gar als Unternehmer nur auf Ihr Lebensfeld „Unternehmer sein“, so werden Sie wichtige andere Bereiche vernachlässigen. In Ihr persönliches Gleichgewicht kommen Sie nur dann, wenn Sie Ihre Ziele entsprechend Ihrer ganz persönlichen Prioritäten verfolgen. Nur dann werden Sie persönlich und als Unternehmer Erfolg haben.

Es ist ganz wichtig, dass Sie für sich und Ihr Unternehmen immer „Hin-zu-Ziele“ und nicht „Weg-von-Ziele“ anstreben. Sie können immer nur positive Ziele erreichen, verfolgen Sie „Weg-von-Ziele“, so werden Sie fatalerweise den „Weg-Von-Zustand“ erreichen (also das genaue Gegenteil dessen, was Sie wollen).

Formulieren Sie langfristige Ziele immer gross. So groß, dass sie Ihnen eigentlich unrealistisch erscheinen. Wunderbar ist: Ziele haben die Eigenschaft, Wirklichkeit zu werden, wenn Sie von diesen wirklich überzeugt sind sowie Sie diese geplant und mit Ihrer ganzen Energie anstreben.
Ihre Ziele sollten unbedingt immer SMART sein, da bedeutet

• SCHRIFTLICH sinnesspezifisch erlebbar fixiert, vor allem visualisiert, werden,
  • MESSBAR sein, also messbare Erfolgskriterien haben,
  • ATTRAKTIV sein, also ein für Sie persönlich attraktives „Hin-zu-Ziel“ sein,
  • REALISTISCH sein, also für Sie eigenständig erreichbar,
  • TERMINISIERT, also mit einem exakten Termin versehen sein.

Überprüfen Sie Ihre Ziele immer auch dahingehend, ob sie einer objektiven Kosten-Nutzen-Analyse standhalten. In dieser Phase sollten Sie alle Argumente und Aspekte abwägen, die gegen die Zielerreichung sprechen und dann das Ziel ggf. noch einmal bewerten.

Wenn Sie sich für ein Ziel entschieden haben, sollten Sie es sich so konkret wie möglich vorstellen, wie es sein wird, wenn Sie dieses Ziel erreichen. Machen Sie sich Ihr Bild: Bei wichtigen Zielen ist es hilfreich, sich Fotos, die die Ziele visualisieren, an einem Ort aufzuhängen, an dem Sie sich oft und lange aufhalten. Bewährt hat sich auch eine Ziel-Collage, zusammengestellt aus Ihren Zielbildern, die Sie in Zeitschriften finden oder im Internet (z.B. Google => Bilder).

Ziele sollten Sie unbedingt immer schriftlich formulieren, denn nur so fixieren Sie Ihre Ziele und schließen quasi einen Vertrag mit sich selber ab. Die schriftliche Formulierung erlaubt es Ihnen auch, Ihre Ziele und Ihre Zielerreichung immer wieder zu kontrollieren.

Insbesondere bei den langfristigen Zielen kann es vorkommen, dass sich Ihre Ziele mit der Zeit verändern, da sich Ihre persönlichen Prioritäten geändert haben. Dann haben Sie sich weiterentwickelt und die Ziele harmonieren nicht mehr mit Ihrer Entwicklung. In diesem Fall sollten Sie Ihre langfristigen Ziele anpassen und Ihre Planung entsprechend verändern. Vermeiden sollten Sie unbedingt, Ihre Ziele eigenen Realitäten anzupassen und diese so sukzessive immer weiter zu verkleinern.

Zweitens: Ihren Weg planen

Für Ihren Erfolg ist es außerdem unverzichtbar, dass Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele und Teilziele nach Plan vorgehen. Also eine ganz konkrete Planung der Schritte und Maßnahmen entwickeln, die zur Erreichung Ihrer Ziele sinnvoll und notwendig sind. Jeder dieser Schritte ist wiederum für Sie ein Teil- oder Unterziel. Sie sollten umso detaillierter planen, je kurzfristiger ein Teilziel ist.

Hilfreich ist es auch, Ihre Planung rückwärts zu machen. Also: Sie stellen sich vor, dass Sie das Ziel schon erreicht haben. Und planen dann retrograd die Schritte und Aktivitäten, die es Ihnen möglich gemacht haben, dieses Ziel zu erreichen. Nach Fertigstellung dieser Rückwärtsplanung gehen Sie dann Schritt für Schritt den geplanten Weg, diesmal natürlich vorwärts. Einige ganz praktische Empfehlungen:

• Für jeden von uns ist es zunächst ungewohnt, das Leben zu planen. Das gilt insbesondere für alles, was das persönliche Leben, die Familie oder Freunde betrifft. Jedoch bedürfen auch diese Lebensfelder einer Planung und Sie werden feststellen, wie mit der Zeit Ihr Leben reicher wird. Denn Sie beginnen auch hier bewusst zu leben und Ihre Ziele immer mehr zu erkennen und mit Konsequenz zu verfolgen.
  • Planung erscheint zeitaufwändig, das gilt vor allem für den Anfang. Mit der Zeit werden Sie feststellen, dass Sie mehr Zeit, als Sie für die Planung verwenden, bei der eigentlichen Realisierung und Ausführung einsparen. Also: Letztendlich werden Sie effektiver und erreichen vor allem viel mehr als ohne Planung!
  • Planung erfordert nicht nur zu Anfang ein hohes Maß an Disziplin, denn Sie müssen langfristige Gewohnheiten z.B. bzgl. Ihres Tages- oder Wochenablaufes verändern. Planen Sie deshalb Ihre Planung wie andere Termine und Aufgaben fix in Ihren Tagesablauf ein. Halten Sie sich strikt an diesen Ablauf und Sie werden mit der Zeit feststellen, wie die Planung zu einer Selbstverständlichkeit wird für Sie. Aber: So lange müssen Sie aus eigener Kraft und Energie durchhalten.
  • Planen Sie alles, was wichtig ist, schriftlich. Denn Nur so können Sie komplexe langfristige Planungen im Griff halten und sich selber bei der Planausführung kontrollieren.
    Detaillierte Ablaufplanungen können Sie natürlich auch computerunterstützt mit den üblichen Programmen machen. Hier empfiehlt sich auch Mindmapping-Software, wie z.B. Freemind (kostenlos) oder Mindmanger (kostenpflichtig), da diese Programme besonders auf die Art des assoziativen Denkens abgestimmt sind.

Weitere praktische Tipps für den Erfolg

Natürlich werden Sie immer wieder auf Ihrem Weg dem begegnen, was wir üblicherweise Problem nennen. Besser begreifen Sie ein Problem allerdings als Ihre Herausforderung, die es Ihnen erst möglich macht, zu wachsen und sich weiter zu entwickeln. Machen Sie sich bitte dabei immer bewusst: Letztendlich hat jeder von uns alle erforderlichen Ressourcen, um jede Herausforderung zu meistern. Nur vertrauen wir leider uns selber und damit unseren Ressourcen oft nicht. Verabschieden Sie sich bitte unbedingt von dem Wort „Problem“ und nehmen Sie Ihre Herausforderungen an als das, was sie wirklich sind: Ihre Chancen für Ihr Wachstum.

Sie werden auch immer wieder etwas machen, das landläufig als Fehler bezeichnet wird. Fehler bewerten wir negativ, oft als Versagen oder Scheitern. Damit schaden wir uns selber und nehmen uns die Energie. Hier empfiehlt es sich, das eigene Denken umzustellen. Ihre Fehler sind nämlich nichts anderes als Ihre Lernschritte auf Ihrem Weg zu Ihrem Ziel: Sie lernen mit jedem Fehler, dass der gewählte Weg nicht der richtige war und Sie einen anderen probieren sollten, der Sie dann (vielleicht) zum Ziel führt. Deshalb: Nennen Sie die Fehler doch einfach Rückmeldungen, Erfahrungen oder Lernschritte, denn das sind sie tatsächlich. Und Sie werden feststellen, wie Sie damit ganz anders umgehen können.

Noch eine Empfehlung: Streichen Sie das Wort „nicht“ aus Ihrem Wortschatz und formulieren immer, was Sie wollen. Am Anfang wird es schwierig sein, ähnlich wie das Ablegen einer schlechten Angewohnheit. Mit der Zeit wird es immer einfacher werden und Sie werden feststellen, wie sich Ihr Denken immer stärker an Ihren Zielen ausrichtet. Automatisch entfernen Sie sich von dem, was für Sie eine negative Aura hat und schlechte Gedanken (und damit schlechte Gefühle) auslöst.

Insbesondere bei den langfristigen Zielen kann es vorkommen, dass sich Ihre Ziele mit der Zeit verändern, da sich Ihre persönlichen Prioritäten geändert haben. Dann haben Sie sich weiterentwickelt und die Ziele harmonieren nicht mehr mit Ihrer Entwicklung. In diesem Fall sollten Sie Ihre langfristigen Ziele anpassen und Ihre Planung entsprechend verändern. Vermeiden sollten sie unbedingt, Ihre Ziele eigenen Realitäten anzupassen und diese so sukzessive immer weiter zu verkleinern.

:::::::::::::::::::

Coaching für Unternehmer
Wirkungsvolle Unterstützung für mehr Erfolg

Beim Coaching für Unternehmer erhalten Sie entscheidende Impulse zur Überwindung von Begrenzungen und Wachstumshürden. Entdecken Sie, wie Sie Ihre Entwicklung so forcieren, so dass Sie IHRE Ziele erreichen, mit Ihrem Unternehmen erfolgreicher und als Unternehmer zufriedener werden.

Über Jörg Mann
coach-für-unternehmer.com
Der erfolgreiche Coach Jörg Mann ist spezialisiert auf das Coaching von Unternehmern und Selbstständigen bei der Bewältigung unternehmerischer oder persönlicher Herausforderungen und Krisen. Als Berater, Marketing- und ...
coach-für-unternehmer.com