Unister GmbH

Science Fiction wird Wirklichkeit – mit dem Fernseher. Neue Technologie soll Haushaltsautomatisierung möglich machen

(PM) Leipzig, 12.08.2009 - Einfach nur Fernsehen war gestern. Mit dem neuen Fernseher der Traditionsmarke Metz ist mehr möglich, als einfach nur Filme zu schauen. Wie das kostenlose Auktionshaus www.auvito.de berichtet, nutzt Metz die Vernetzungstechnologie Xcomfort um Bewegungsmelder, Türglocken, Rauchmelder und später auch Überwachungskameras über das Fernsehgerät zu steuern.

Mit nur wenigen Knopfdrücken ist es möglich, über die Fernbedienung des neuen Metz LCD-Fernsehers, Fenster zu öffnen und zu schließen, Jalousien herunterzulassen oder Lampen zu dimmen. Am unteren Bildschirmrand wird eine Mitteilung eingeblendet, sobald ein Fenster geöffnet oder ein Rauchmelder ausgelöst wird.

Geschickt vernetzte Komponenten ermöglichen das neue Serviceangebot. Insbesondere ältere und behinderte Menschen können von der neuen Technik profitieren, die allein über Funk funktioniert. Um die verschiedenen Funktionen im Haus zu aktivieren, werden so genannte Aktivatoren benötigt. Diese sind an den jeweiligen Geräten im Haus befestigt und nehmen die Kommunikation mit dem Fernseher auf.

Die Kosten für diese Technik variieren je nach Funktion – durchschnittlich betragen sie um die 70 Euro. Bei der Umrüstung eines Einfamilienhauses werden im Schnitt 20 bis 40 Aktivatoren benötigt. So müssen einige tausend Euro eingeplant werden, um das Haus in eine digitale Maschine zu verwandeln – mit dem Wohnzimmer als Kommandobrücke.

Weitere Informationen: www.auvito.de/presse.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843