Schuhproduktion auf der Schwäbischen Alb

Mutige Unternehmer schaffen Arbeitsplätze im ländlichen Raum
(PM) Kusterdingen, 29.04.2011 - Fast alle Schuhe, die in Deutschland verkauft werden, kommen aus Billiglohnländern im Fernen Osten. Doch ein kleiner Hersteller auf der Schwäbischen Alb stemmt sich erfolgreich gegen die Globalisierung und produziert auf der Schwäbischen Alb. 1989 wagten die beiden Brüder Richard und Wilhelm Weeger den Schritt in die Selbstständigkeit. Zuvor waren sie in leitenden Stellungen bei einem Schuhfabrikanten beschäftigt. Die junge Firma begann die Produktion zuerst in angemieteten Räumlichkeiten in Laichingen-Feldstetten.

Nach Aufgabe der Landwirtschaft der Eltern im Jahre 1999 und dem Kauf eines angrenzenden Gebäudes wurde das zugekaufte Gebäude abgerissen und ein zweistöckiger Neubau errichtet. Darin ist der Fabrikverkauf auf 300 qm untergebracht, sowie der Bürotrakt, das Lager und der Versand. Das elterliche landwirtschaftliche Anwesen wurde in eine Fabrikationshalle mit 360 qm Größe umgewandelt. Der Familienbetrieb wurde auf drei Säulen gestellt: Einzelhandel mit Direktverkauf, Versandhandel im Online-Portal unter www.albshop.eu und Eigenproduktion. Bis heute teilen sich die Familienmitglieder die Verantwortung. Schuhmachermeister Wilhelm Weeger leitet die Produktion in Feldstetten, sein Bruder Richard den kaufmännischen Bereich. Den Direktverkauf leitet Ehefrau Bettina Weeger.

In der Fabrikation stellen vier angestellte Facharbeiter die eigene Kollektion her. Insgesamt 60 verschiuedene Modelle. Vorwiegend werden Clogs, Sandaletten und Pantoletten gefertigt. Besonders als Berufsschuhe etwa für Ärzte- und Pflegepersonal in Kliniken, Küchenpersonal und alle, die viel auf den Beinen sein müssen. Die vier Produktionsmitarbeiter erledigen die Arbeitsschritte in Handarbeit mit viel Liebe zum Detail: Zuerst werden die Lederschäfte ausgestanzt, versäumt und die Schnallen angebracht. Dann wird der fertige Schaft auf das Unterteil aufgenäht. Auf das Unterteil, ein orthopädisch geformtes Korkfußbett, werden die Sohle und das Oberteil mit wasserlöslichen Klebern aus Deutschland aufgeklebt. Dabei kommen ausschließlich ausgesuchte, den Richtlinien der deutschen Schuhindustrie entsprechende Materialien von höchster Qualität zum Einsatz. Hierzu Wilhelm Weeger:
„Wir sind ein mittelständischer Familienbetrieb auf der Schwäbischen Alb mit über 20-jähriger Erfahrung, der sich auf die Herstellung hochwertiger und bequemer Gesundheitsschuhe, Clogs, Sandaletten und Pantoletten spezialisiert hat. Neben unserem eigenen Schuhversand beliefern wir namhafte Spezialversender mit unseren ESD-Antistatik-Berufsschuhen und Küchenschuhen die sich auch auf rutschigen und schwierigen Böden bestens bewähren, teilweise mit TÜV- Prüfzeugnis. Darüber hinaus fertigen wir orthopädische Schuhe mit losen Einlagen, die eben auch für eigene Einlagen geeignet sind.“

Bis zu 100 Paar Schuhe werden täglich in Feldstetten produziert. Zwei Mitarbeiter sind in der Verwaltung beschäftigt und 2 Außendienstvertreter besorgen den Vertrieb. Außerdem beraten und verkaufen im Fabrikverkauf 4 weitere Mitarbeiter.

Die Abnehmer von Weeger-Schuhen finden sich vorwiegend im Inland, ein Teil geht in den Export nach Saudi Arabien, so berichtet Richard Weeger. Doch die Gebrüder sind auch gegenüber dem Internet-Vertrieb aufgeschlossen. Auf der Online-Plattform für regionale Produkte „Albshop“ sind sie mit einem Shop vertreten. So können ihre Kunden in ganz Deutschland auf bequemen Weg die Komfort- und Gesundheitsschuhe aus der kleinen Laichinger Schuhfabrik beziehen.
Herr Marc Schauecker
Raihingstrasse 66
72127 Kusterdingen
�BER ALBSHOP