Schnellschüsse kosten Geld

Coaching kann Managementfehler vermeiden
(PM) Aachen, 18.03.2010 - Gerät ein Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in schweres Fahrwasser, neigen viele Manager zu radikalen Veränderungen, strukturellen Umbauten, Budgetkürzungen oder sogar Entlassungen. Doch nicht alle unter Druck getroffenen Entscheidungen stellen sich nachträglich als richtig und wichtig heraus. Im Gegenteil, rückblickend werden häufig Fehlschläge sichtbar, die nicht die erhofften Verbesserungen gebracht und darüber hinaus unnötiges Geld gekostet haben.

Dies ist das Ergebnis einer bisher unveröffentlichten Studie der Economist Intelligence Unit, für die rund 600 Geschäftsführer und Vorstände befragt wurden.
Aus der Studie geht hervor, dass eine übergroße Mehrheit aller Projekte (91 %) unbefriedigende Ergebnisse erbrachte. In einer Ursachenanalyse werden die häufigsten Fehler aufgezählt: Rund 30 % der befragten Manager beklagten eine mangelnde Zielvorgabe und 20 % nennen ungenügende Kommunikation als Grund für die unbefriedigende Zielerreichung. Aber auch fehlendes Engagement bzw. offener oder versteckter Widerstand der Belegschaft gegen innerbetriebliche Veränderungen werden von 19 % als Gründe genannt. Und erstaunliche 16 % verorten die Gründe für das Scheitern mancher Projekte am Desinteresse des Managements!

Diese Ergebnisse zeigen, dass hektischer Aktionismus in Krisen selten zielführend ist, auch wenn der Druck auf das Management groß ist, schnelle Ergebnisse präsentieren zu müssen. Verglichen mit Konzernen, denke der Mittelstand allerdings in langfristigeren Strategien. Um auch unter großem Zeit- und Erwartungsdruck gute und nachhaltige Entscheidungen treffen zu können, braucht man einen kühlen Kopf und häufig auch einen neutralen Denk- und Strategiepartner an seiner Seite.

Diesen finden immer mehr Unternehmer, Manager und leitende Angestellte in einem professionellen Coach. Michael Fridrich, Trainer und Businesscoach aus Aachen meint: „Coaching schafft einen wertvollen Freiraum und setzt beachtliche Ressourcen frei. Dadurch wird es möglich, optimale, kreative und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten.“

Interessierte Führungskräfte können sich für weitere Informationen und eine kostenfreie Erstberatung unter www.einfach-klartext.de direkt an Michael Fridrich wenden.
Herr Michael Fridrich
Feldstr. 41
+49-241-47586713
�BER MICHAEL FRIDRICH BUSINESSTRAINING & BERATUNG