Pressemitteilung, 28.04.2011 - 09:49 Uhr
Perspektive Mittelstand
Schnelles Internet in Europa - Sicherstellung der zugesagten Übertragungsraten
(PM) Leipzig, 28.04.2011 - Zu den Zielen der Europäischen Union gehört die flächendeckende Versorgung der Mitgliedsstaaten mit schnellem Internet. In einigen Ländern wurden Diskrepanzen zwischen den Übertragungsraten, die die Anbieter zusagen, und den tatsächlichen Geschwindigkeiten festgestellt. In Kürze sollen daher entsprechende EU-Regeln in Kraft treten, wie das Finanzportal geld.de berichtet.Die Preise für DSL-Tarife (www.geld.de/dsl-vergleich.html) richten sich unter anderem nach der Übertragungsgeschwindigkeit. Wenn die Internetverbindungen weitaus langsamer sind, als im Vertrag zugesichert wird, erscheinen solche Preise allerdings nicht gerechtfertigt. Aus diesem Grund kam es in mehreren EU-Ländern zu Beschwerden. In der Europäischen Union sollen ab Ende Mai neue Regeln Abhilfe schaffen. Damit würden Anbieter dazu verpflichtet, Verbrauchern von vornherein Auskunft über die zu erwartende Übertragungsgeschwindigkeit ihres Internetanschlusses zu geben. Häufig stimmt diese nicht mit der zugesagten Leistung überein, da es für die Anbieter möglich ist, bestimmte Kunden und Dienste bevorzugt zu behandeln, während andere benachteiligt werden. In diesem Zusammenhang wurden des Weiteren Verstöße gegen die Netzneutralität bemängelt, die beispielsweise die Blockierung von Voice-over-IP-Diensten durch manche Anbieter betreffen. Brüssel setzt sich gegen solche Praktiken ein. Die Situation soll nun bis Ende des Jahres europaweit untersucht werden, dann seien auch gesetzliche Vorschriften denkbar. Laut der Bundesnetzagentur bestehen in Deutschland bislang kaum Probleme bezüglich der Netzneutralität.Weitere Informationen: blog.geld.de/dsl/bruessel-will-versprochenes-dsl-tempo-sicherstellen/332176.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER GELD.DE

GELD.de gehört zu den führenden Finanzplattformen in Deutschland und ist eine Informationsplattform rund ums Geld. Das Portal versteht sich als Verbraucherplattform mit dem Motto „Entdecke Dein Sparpotential“. Auf geld.de wird die Finanzwelt übersichtlich nach Versicherungen, Baufinanzierung, Geldanlagen, Krediten und Steuern sortiert. Mit wenigen Klicks erhält man auf dem Portal Transparenz und Überblick im Geld- und Versicherungsdschungel. Die angebotenen Tarife wurden umfassend von unabhängigen Versicherungsfachleuten überprüft. Wer persönliche Beratung benötigt, kann das Geld.de-Service-Team kontaktieren. Ausgebildete Spezialisten helfen kostenlos und unverbindlich.