An Getreideumschlagplätzen in Australien ist Geschwindigkeit ein Muss, um die Betriebskosten niedrig zu halten.
(PM) Greifensee, 03.05.2011 - In der Erntezeit ist Hochsaison für Getreideumschlagplätze. Die Lkw stehen Schlange und das Abladen muss schnell vonstatten gehen, um die Betriebskosten gering zu halten. Doch Geschwindigkeit ist nicht alles. Garantierte Getreidequalität ist unverzichtbar für eine intakte internationale Lebensmittellieferkette. Dichte, Feuchtegehalt und Proteinqualität müssen vorgegebene Toleranzwerte erfüllen. Eine präzise Klassifizierung sorgt für einheitlichere Mehlqualität und besseren Geschmack von Brot und anderen Getreideprodukten. Die Grain Trade Australia Ltd stellt hohe Anforderungen an die Bestimmung der Schüttdichte von Getreideproben – für Produzenten und Käufer steht viel auf dem Spiel. Bei Toleranzabweichungen kann eine ganze Lkw-Ladung als minderwertig eingestuft und die Annahme verweigert werden. Eine gut durchdachte, intuitive Waage am Einstiegspunkt der Lieferkette ist entscheidend. Die NewClassic MS überzeugt selbst im anspruchsvollen Dauereinsatz durch Präzision, Bedienerfreundlichkeit und Langlebigkeit.
Vereinfachte Bedienung
Die Schüttdichte von Getreide wird in Kilogramm pro Hektoliter (kg/hl) berechnet, daher wird bei der Warenannahme zunächst ein halber Liter Getreide gewogen. Da sich jedoch häufig Fremdkörper in geerntetem Getreide befinden, wird die Probe dann durch ein Schüttelsieb gefiltert und die Waage auf Prozentwägen umgestellt. Die gesiebte Probe und das Fremdmaterial werden zur Ermittlung des jeweiligen Prozentanteils separat gewogen. Abschliessend werden im Modus Grammwägung 100 Körner gewogen und der Wert mit zehn multipliziert, um das „Gewicht pro 1000 Körner“ zu erhalten. Sind die Resultate zufriedenstellend, beginnt das Entladen der Fracht.
Dieser mehrstufige Prozess findet täglich dutzende Male statt. Die richtige Waage kann hier eine erhebliche Effizienzsteigerung bewirken.
Haltbarkeit inbegriffen
Ohne eine robuste Waage würden Präzision und Geschwindigkeit beim Getreideumschlag wenig nützen. Das Metallgehäuse, der integrierte Überlastschutz, die Stosssicherung und die Schutzart IP54 verleihen der MonoBloc-Wägezelle höchste Robustheit. Die Waage verfügt über eine adaptive Empfindlichkeit und liefert auch bei externen Vibrationen, wie sie z. B. durch Sattelschlepper im Leerlauf entstehen, präzise Messwerte. Dank vollautomatischer interner Justierung (FACT) sind auch bei Temperaturschwankungen jederzeit wiederholbare Resultate am Einsatzort garantiert. Eine grosse Waagschale rundet das Funktionsangebot der NewClassic MS für anspruchsvolle Anwendungen ab.
Kurz gesagt, bei der Entwicklung der NewClassic MS-Waage wurden alle Phasen des Getreideumschlags sorgfältig bedacht – zum Nutzen aller Beteiligten und zur Verbesserung der Integrität internationaler Getreide-Lieferketten.