Pressemitteilung, 08.06.2011 - 15:29 Uhr
Perspektive Mittelstand
Schneller als die Konkurrenz erlaubt - Social Media-Analyse für kleine und mittelständische Unternehmen
(PM) Ettlingen, 08.06.2011 - Viele kleinere Unternehmen wissen, dass Social Media auch für sie großes Potenzial bieten, haben aber bisher noch nicht den richtigen Zugang zum Thema gefunden. Welche Wege sind sinnvoll? Welche Informationen sollten wo veröffentlicht werden und wie gewinnt man die Online-Zielgruppe für sich? Ein neues Angebot der Ettlinger Agentur KOKON – Marketing mit Konzept! beantwortet diese Fragen und erleichtert den Einstieg in die erfolgreiche Online-Vermarktung.Die rasante Welt der Social Media mag auf so manchen undurchschaubar wirken, bietet aber vielen Unternehmen eine große Chance. Wenn man weiß, was, wann, wie und wo über das eigene Unternehmen und seine Mitbewerber im Internet geschrieben wird, welche Produkte besondere Aufmerksamkeit erfahren und wie die allgemeine Stimmung zu aktuellen Themen der Fachwelt ist, dann besitzt man wertvolle Informationen, um die eigenen Aktivitäten gezielt darauf auszurichten. Marktchancen durch Social Media-AnalyseDeshalb bietet die Ettlinger Agentur KOKON – Marketing mit Konzept! ihren Kunden einen besonderen Service: eine erste quantitative Social Media-Analyse, die von Experten mit speziellen Werkzeugen durchgeführt wird. Das erleichtert kleineren und mittelständischen Unternehmen nicht nur den Einstieg in das Thema. Die professionelle Analyse und Bewertung der Daten gibt auch einen Überblick darüber, welche Plattformen für die Vermarktung überhaupt relevant sind, wie und wo sich der Mitbewerb darstellt und welche Themen langfristig beobachtet werden sollten. „Die individuelle Beurteilung der Ergebnisse kann Unternehmen dabei helfen, ihre Online-Präsenz sinnvoll zu erweitern. Es kommt nicht darauf an, jeden Trend mitzumachen oder in möglichst vielen sozialen Netzwerken präsent zu sein, sondern darauf, Plattformen auszuwählen, die die Zielgruppe erreichen und clever miteinander verknüpft werden können. Eine professionelle Analyse ist dabei unumgänglich, um das Thema sinnvoll und wirtschaftlich anzugehen“, so Marion Oberparleiter, Inhaberin von KOKON.Möglichkeiten sinnvoll nutzenDie gewonnen Informationen tragen nicht nur dazu bei, die Online-Vermarktung des Unternehmens gezielt zu erweitern, sondern können auch eingesetzt werden, um weitere Marketing- und PR-Aktivitäten besser auf die Anforderungen der Zielgruppe auszurichten. In Zeiten des Web 2.0 sind es die Social Media, in denen sich die Kommunikation abspielt: Unternehmen, Journalisten und Privatpersonen twittern die neuesten Ereignisse, bloggen über aktuelle Themen und tauschen sich auf allen denkbaren Plattformen mit Gleichgesinnten aus, teilen Wissen und Meinungen. Deshalb ist es auch für mittelständische Unternehmen wichtig, diese Kommunikationskanäle zu kennen und im Blick zu haben. Die Erstanalyse erleichtert den Zugang dazu auch für Unternehmen, die sich bisher nur wenig mit Social Media auseinandergesetzt haben und kann zudem die Grundlage für eine kontinuierliche Medienbeobachtung bilden. Denn soziale Netzwerke, Twitter, Blogs und sogar Foren können regelmäßig auf relevante Einträge untersucht werden, die das eigene Unternehmen, die Konkurrenz oder den Markt an sich betreffen. Effektives Frühwarnsystem„Mit unserem Social Media-Monitoring sind Sie stets gewappnet, wenn es darum geht, flexibel auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu reagieren oder Trends abzusehen. Denn Sie wissen, wann man wo und wie über Sie spricht!“, so Marion Oberparleiter. Auch kritische Marktentwicklungen können frühzeitig erkannt werden, womit die Chance besteht, möglichen Krisen noch vor ihrer Entstehung entgegenzuwirken. Die Einsatzmöglichkeiten eines solchen Werkzeugs sind vielfältig und keineswegs nur etwas für große Unternehmen. Im Gegenteil, denn gerade kleinere Unternehmen können sich hierdurch einen entscheidenden Vorteil verschaffen und ihren Mitbewerbern durch den Wissensvorsprung immer eine Nasenlänge voraus sein. Mehr zum Angebot auf www.kokon-marketing.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

KOKON - Marketing Profiling PR
Frau Marion Oberparleiter
Lindenstraße 6
72666 Neckartailfingen
+49-0711-52855500
info@kokon-marketing.de
www.kokon-marketing.de

KOKON - Marketing mit Konzept!
Frau Anja Bergemann

+49-7243-6059792
bergemann@kokon-marketing.de
www.kokon-marketing.de


ÜBER KOKON - MARKETING PROFILING PR

KOKON – Marketing Profiling PR Durch ein präzises Profiling richtet die Stuttgarter Agentur die Kommunikation eines Unternehmens aus. Mit Hilfe effektiver PR werden in Folge nicht nur mögliche Kommunikations-Hürden bereinigt, sondern auch für eine nachhaltige Bekanntheit gesorgt. Damit schafft KOKON eine solide Basis für ein straffes und effektives Marketing. Das erhöht nicht nur die Ergebnisse in der Kommunikation, sondern steigert natürlich auch die Wirtschaftlichkeit im Marketing. Weitere Informationen unter: www.kokon-marketing.de www.kokon-marketing.de/blog