Baltes GmbH

Schnelle Apple Macintosh Computer mit aktuellen Intel SSD-Laufwerken.

Bei einem Mac, der mit dem neuen Intel X18-M Solid State Drive ausgestattet ist, handelt es sich, ohne zu übertreiben, um den schnellsten Mac aller Zeiten, Wartezeiten werden in jeder Hinsicht extrem minimiert.
(PM) Oldenburg, 25.02.2010 - Seit gut einem Jahr finden immer mehr Solid State Laufwerke ihren Platz in mobilen und stationären Macintosh Computern. Bisher hatten diese Laufwerke jedoch noch mit einigen grundsätzlichen Problemen zu kämpfen, die verhinderten, dass dich diese Laufwerke in der breiten Masse durchsetzen konnten. Zum Einen war da der hohe Preis: Mit Preisen weit über 500 Euro und teilweise gerne auch im vierstelligen Bereich gehören Solid State Drives nicht gerade zu den günstigsten Speichermedien. Zudem gab es ein weiteres Problem, das leider oftmals nur erschwert in den technischen Daten zu finden und deshalb vielen Nutzern nicht unbedingt geläufig ist: Sobald die Speichermedien physikalisch überschrieben werden müssen, bricht die Geschwindigkeit der Laufwerke auf bis zu einem Viertel ein, was bei Vielnutzung zwangsläufig irgendwann der Fall ist, da gelöschte Daten jeweils nur aus den Inhaltsverzeichnissen gelöscht werden.

Bei Solid State Drives unterscheidet man grundsätzlich zwischen zwei Typen: SLC (Single Level Cell) und MLC (Multi Level Cell) NAND Speicher. SLC Chips speichern pro Zelle nur ein Bit (0 oder 1) und können dadurch schneller ausgelesen werden als MLC Chips, die 2 Bit, also vier Zustände (00, 01, 10 oder 11) speichern können. Dadurch passen zwar doppelt so viele Daten auf die Chips, aber es sinkt die durchschnittliche Lese- und Schreibgeschwindigkeit und das Doppelte bzw. sogar Dreifache beim Schreiben. Dafür kann jedoch in einer Operation das Doppelte ausgelesen bzw. geschrieben werden. Bei MLC Chips ist also die verwendete Firmware-Software des Laufwerks das Maß aller Dinge, denn diese regelt je nach Optimierung die Schreib- und Lesezugriffe schnell oder langsam.

Intel X-18M Postville G2 Laufwerk optimiert Zugriffsgeschwindigkeit

Die Intel SSD-Laufwerke X18M der neuesten "Postville"-Generation werden nicht nur in modernster 34-Nanometer-Technik produziert, mit der neuesten Firmware verfügen sie auch über eine hervorragend funktionierende Trim-Funktion, die den entscheidenden Nachteil herkömmlicher SSD-Laufwerke ausmerzt: Durch permanentes Entfernen der gelöschten Daten und ein höchst intelligentes Speichermanagement ist die Performance dieses Laufwerks in so gut wie jeder Situation konstant hoch. Dabei kann eine bis zu achtfache Geschwindigkeit im Vergleich zu einer normalen Festplatte erreicht werden.

Das Intel X-18M SSD Laufwerk ist derzeit mit Kapazitäten von 80 GB und 160 GB erhältlich. Im Store des Oldenburger Apple-Spezialisten macXperts ist der Mac mini mit dem neuen Intel SSD Laufwerk ab 999 Euro zu haben, das MacBook gibt es als ultraschnelle Version ab 1.329 Euro.

Apple Notebooks und Desktops mit Intel X-18M SSD Laufwerk bietet der Oldenburger Mac-Händler macXperts Onlinehandel an, der einen Online-Shop mit vielen weiteren Artikeln rund um den Mac, das iPad, iPhone und den iPod betreibt. Der Shop bietet einige Besonderheiten wie der Apple Mac mini als HTPC Media-Center oder Empfehlungen für günstige iPhone-Tarife oder gute 5.1 Surround Lautsprecher für den Mac. Neben vielen weiteren Informationen rund um Apple Hardware und Software sowie Branchenlösungen bietet der Händler auf der Seite www.macxperts.de/ssd zudem weitere Informationen und Messergebnisse eines Macintosh Computers mit SSD Laufwerk im Vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte.
Herr Detlev Thom
Weidenallee 10b
+49-800-6229737
�BER MACXPERTS ONLINEHANDEL