Pressemitteilung, 30.10.2009 - 14:50 Uhr
Perspektive Mittelstand
Schaltet weich, dämpft hart: CENTAFLEX-RSD Kupplung für Z-Antriebe
Mit der CENTAFLEX-RSD präsentiert CENTA auf der METS in Amsterdam (17. bis 19. November 2009, Halle 4, Deutscher Pavillon) erstmals eine Kupplung speziell für dieselgetriebene Z-Antriebe.
(PM) Haan, 30.10.2009 - Als Reaktion auf die gestiegene Nachfrage der Motorenhersteller nach kompakten und wirtschaftlichen Kupplungen für den Freizeitbereich, erweitert CENTA sein CENTAFLEX-R Programm um eine weitere, hochelastische Bauform. Die speziell für dieselgetriebene Z-Antriebe entwickelte CENTAFLEX-RSD Rollenkupplung mit progressiver Kennlinie weist im unteren Lastbereich eine geringe Steifigkeit auf. Drehschwingungen werden in Bereiche unterhalb der Leerlaufdrehzahl verschoben. Steigenden Leistungen passt sich die Steifigkeit der Kupplung moderat an. Klappergeräusche und Schaltstöße werden so wirkungsvoll unterdrückt und der Komfort an Bord deutlich gesteigert.Neben einem geringen Gewicht und einer hohen Flexibilität bietet die neue CENTAFLEX-RSD ihren Anwendern Kostenvorteile gegenüber herkömmlichen Lösungen. Das macht die Kupplung zu einer echten Alternative für dieselgetriebene Z-Antriebe. Auf der METS in Amsterdam wird die neue Bauform erstmals vorgestellt. Sie treffen CENTA am deutschen Pavillon in Halle 4.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ARIADNE MedienAgentur
Frau Sandra Appel
Daimlerstraße 23
76185 Karlsruhe
+49-721-464729-101
sappel@ariadne.de
www.ariadne-medienagentur.de


ÜBER CENTA

Seit 1970 befasst sich die internationale CENTA-Gruppe mit der Lösung anspruchsvoller Antriebs- und Drehschwingungsprobleme. Ob bei der Auslegung einfacher Anwendungen oder komplexer Anlagen: Die 20 Baureihen elastischer Kupplungen, Gelenkwellen und ergänzender Produkte mit zahlreichen Varianten bieten optimale Ergebnisse ohne Kompromisse. Heute zählt das Unternehmen durch seine vielfältigen Innovationen zu den weltweit führenden Anbietern elastischer Kupplungen und Gelenkwellen für die Industrie, die Marine und die Energieerzeugung. Weitere Informationen finden Sie unter: www.centa.info