Salzburger Brauchtum: G’sungen, g’spielt, tanzt und plattelt

(PM) Salzburg, 30.08.2010 - In der bäuerlichen Kultur des Salzkammerguts sind Arbeiten und Feiern seit jeher eng miteinander verwoben. Bereits zum 15. Mal macht der Salzburger Bauernherbst (28.08.–26.10.10) den Sommerausklang zu einer bunt gemischten köstlichen Zeit. Das diesjährige Motto lautet „Salzburger Brauchtum – g’sungen, g’spielt, tanzt und plattelt“. Mehr als 2.000 Veranstaltungen zu den Themen Tradition und Handwerk sorgen für Hochgefühle. Allerorts ist Erntezeit, Zeit der Freude und für gemütliches Miteinander. Der Herbst mit seiner bunt gefärbten Natur, der unglaublichen Fernsicht und den milden Temperaturen ist außerdem die beste Zeit zum Wandern und Radeln. Die zahlreichen Wanderwege zu den unzähligen Almen des Salzkammerguts, zu Bergseen und Gipfeln, erweisen sich im Bauernherbst als wahre Genusspfade. Wie köstlich der Salzburger Bauernherbst schmeckt, das erfahren Besucher außerdem bei Almabtriebsfesten, Erntedankfesten und Volksmusikkonzerten im Tal. Verkosten, ausprobieren, staunen – der Bauernherbst bietet eine große Vielfalt an regionaltypischen Schmankerln. Vieles über die Ursprünge des bäuerlichen Lebens, frühere Lebensweisen, Handwerksgeräte und Bräuche erfahren Interessierte in den Heimatmuseen und Handwerksschauen, die dann bei freiem Eintritt besucht werden können.

Salzburger Bauernherbst 2010 Salzkammergut
27.08.–24.09.: jeden Freitag Bauernmarkt bei der Trinkhalle Bad Ischl • 28.08.: offizielle Bauernherbsteröffnung (Bad Ischl) 29.08.: Eröffnung in Obertrum • 05.09.: Pascherfest beim Grabnerwirt + Bauernherbst-Dorffest in Faistenau + Bauernherbst-Frühschoppen beim Wieslehen auf dem Heuberg in Koppl • 11.09.: Almkranzlbinden auf der Grögernalm in Faistenau • 12.09.: Bauernherbst-Familienfest in Hof bei Salzburg + Katrinbergmesse + Almfest auf der Rettenbachalm + Herbsttanz zum Dirndlgwandsonntag in Fuschl • 19.09.: musikalisch-kulinarische Almroas aufs Zwölferhorn + Bauernherbst-Marktfest in Thalgau • 26.09.: Museum der Stadt Bad Ischl „Tag des Denkmals“ • 02.10.: Almabtrieb von der Rettenbachalm • 03.10.: Erntedankfest • 04.10.: Liachtbratlmontag mit Umzug • 26.10.: Ischler-Wandertag + Pferdekutschen-Landpartie in Fuschl am See u. v. m.
Erlebnispackage Bauernherbst in Bad Ischl buchbar 26.–29.08., 09.–12.09., 30.09.–03.10.10
 3 Ü/F inkl. Veranstaltung im Rahmen des Bauernherbstes • 1 Bauernjause beim Fest • 1 Zaunerjause im Café Zauner • 1 Karte „Wanderbares Salzkammergut“ • Salzkammergut Erlebnis-Card • gef. Stadtrundgang • „Ischler Gulden“ – Einkaufsmünze im Wert von 10 Euro
 Preise p. P. im DZ: privat 129 Euro, ***Hotel 159 Euro, ****Hotel 210 Euro, Villa Seilern & Hotel Royal auf Anfrage
Bauerherbst-Wochenendpackage Fuschlsee:
 2 Ü/F, 1 Besuch der Privatbrauerei „Bramsau Bräu“ inkl. 1 Seiterl Bauernherbstbier • 1 Almwanderung zu einer Holleralm mit Almjause, 1 Besuch einer Bauernherbstveranstaltung • Preise: ***Hotel ab 105 Euro p. P., im ****Hotel ab 157 Euro p. P.

Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Herr Mag. Ronald Felder
Salinenplatz 1
4820 Bad Ischl
+43-6132-269090
Frau Mag. Nicole Kierer
+43-662-875368-114
�BER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
Salinenplatz 1
4820 Bad Ischl