VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Frankfurt Partners
Pressemitteilung

SaaS auf dem Weg von einer Nische zu einer “Mainstream” Anwendung

Softwareunternehmen können es sich nicht erlauben, diesen SaaS Trend zu ignorieren
(PM) Frankfurt, 05.07.2011 - Software-as-a-Service (SaaS) stellt einen der zurzeit wichtigsten Trends im Bereich der Softwareentwicklung dar und wird sich in den kommenden Jahren noch starker ausbreiten. Von daher sind Softwareunternehmen gezwungen, sich mit diesem Liefer- und Geschäftsmodell zu beschäftigen,um die entsprechenden künftigen Auswirkungen auf ihr Unternehmen vernünftig abschätzen zu können.

Chancen: Den Ziel Markt erweitern durch Öffnung neuer Marktsegmente

SaaS eröffnet die Möglichkeit, Markte zu erschließen, die im bisherigen Modell unterrepräsentiert waren. “Das Schöne an SaaS ist, dass es eine enorme Demokratisierung liefert. Das heißt kleine und mittelständische Unternehmen können dieselben Software Leistungen nutzen wie die großen. In der Vergangenheit hatten große Unternehmen einen enormen IT-Vorteil,” sagt Rene Meister, Managing Director von Frankfurt Partners.

Traditionell sind Installationen von “On-Premise” Losungen sehr teuer und zeitaufwändig. Mit einer SaaS Losung konnte diese Hurde für den KMU-Markt herabgesetzt werden und so kleineren Unternehmen ermöglichen, vergleichsweise anspruchsvolle Unternehmensanwendungen zu abonnieren, anstatt sich auf Tabellenkalkulation und selbstgestrickte Losungen zu verlassen. Bislang wurde SaaS erfolgreich in Nischenbereichen eingesetzt, für die SaaS-Unternehmen etwas bieten, was durch lokal installierte Losungen nicht angeboten wird und/oder wo eigenständige Anwendungen kein hohes Maß an Integration mit anderen Anwendungen, wie z. B. CRM, E-Mail, HR erfordern. Die Entwicklung und der Einsatz von SaaS ging etwas langsamer vonstatten für Anwendungen mit einem hohen Maß an Integration mit anderen Anwendungen oder dort, wo eine umfassende Kundenanpassungen notwendig ist (z. B. ERP). Doch werden hier schnelle Fortschritte erzielt, wie es sich am Erfolg des ERP-Anbieters Netsuite ablesen lasst. Über die Gründungsphase hinaus sollte ein SaaS-Unternehmen ein sehr stabiles Geschäftsmodell mit einem hohen Maß an wiederkehrenden Umsätzen bieten.

Frankfurt Partners hilft bei der Transformation ihres Geschäftsmodells. Weitere Informationen unter frankfurtpartners.de/ oder per E-Mail saas@frankfurtpartners.com .
PRESSEKONTAKT
Frankfurt Partners
Herr rene Meister
Grosse Bockenheimer Str. 24
60313 Frankfurt
+49-69-2547 2449
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Frankfurt Partners
Frau Kerstin Kaufmann
Bockenheimer Landstrasse 17
60325 Frankfurt
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER FRANKFURT PARTNERS

Frankfurt Partners (FP) ist eine deutsche Managementberatung mit Hauptsitz in Frankfurt. FP berät deutschlandweit klein- und mittelständische Unternehmen in den Bereichen Business Consulting, Strategie, Organisation, Mergers & ...
ZUM AUTOR
�BER FRANKFURT PARTNERS

Frankfurt Partners (FP) is a German management consultancy with headquarters in Frankfurt. FP advises small and medium-sized businesses throughout Germany on business consulting, strategy, organization, mergers & acquisitions and business ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Frankfurt Partners
Grosse Bockenheimer Str. 24
60313 Frankfurt
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG