SKP Dr. Stoebe, Kern und Partner HR Managementberatung AG

SPEQTRUM GmbH erhält Qualitätssiegel für Beschäftigtentransfer

(PM) , 05.01.2009 - Die SPEQTRUM GmbH, die Transfer- und Vermittlungsgesellschaft der Dr. Stoebe, Kern und Partner HR Managementberatung AG (SKP AG), ist im Dezember 2008 nach den Standards des Bundesverbandes der Träger im Beschäftigtentransfer e. V. (BVTB) zertifiziert worden. Damit reiht sich das Unternehmen in die Gruppe der im BVTB organisierten Transfergesellschaften ein, die angetreten sind, um bundesweit einheitliche Qualitätsstandards für den staatlich geförderten Beschäftigtentransfer zu setzen.

"Unternehmen, die sich aus betrieblichen Gründen von größeren Mitarbeitergruppen trennen müssen, haben ein starkes Interesse daran, diese Trennungen sozialverträglich zu gestalten", sagt Markus Heimbrodt, Geschäftsführer der SPEQTRUM GmbH. "Die meisten Unternehmen haben erkannt, dass Personalabbauprozesse nicht nur für die ausscheidenden Mitarbeiter ein gravierendes Problem sind. Ein Personalabbau in größerem Umfang stellt immer auch eine Gefahr für das Unternehmensimage und die Motivation der bleibenden Belegschaft dar", so Heimbrodt weiter.

Die SPEQTRUM GmbH unterstützt Unternehmen, die betriebsbedingt Personal abbauen müssen, in mehrfacher Hinsicht: Sie sorgt für die staatliche Förderung, macht den ausscheidenden Mitarbeitern Qualifizierungs- und Vermittlungsangebote und führt Beratungen zur beruflichen Neuorientierung durch. Bei einem Personalabbau in Form einer Transfergesellschaft profitieren alle Beteiligten: Die ausscheidenden Mitarbeiter finden mit Hilfe ihres Beraters und Job Coaches schneller in den Arbeitsmarkt zurück und den Unternehmen bleiben Arbeitsgerichtsprozesse erspart. Gleichzeitig bleibt die restliche Belegschaft loyal und motiviert, weil sie erlebt, dass ihr Arbeitgeber über das Beschäftigungsverhältnis hinaus soziale Verantwortung übernimmt.

"Als Tochter der SKP AG, die sich als Qualitätsmarktführerin in der Outplacement-Beratung versteht, haben wir die Gründung des BVTB mitinitiiert und an der Aufstellung der Qualitätsstandards mitgewirkt, denn wir sind der Meinung, dass der staatlich geförderte Beschäftigtentransfer dringend geprüfte Standards hinsichtlich der Beraterqualität, der Beratungsabläufe und der Anforderungen an Qualifizierungsangebote benötigt, um für unsere Kunden transparenter zu werden und ihnen mehr Entscheidungssicherheit zu geben", so Heimbrodt weiter.

Ahrensburg, 31. Dezember 2008
SKP Dr. Stoebe, Kern und Partner HR Managementberatung AG