VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Antje Efkes Kommunikations-Management
Pressemitteilung

SPEDION & Logenios: Mit Workflows, ETA und Echtzeitdaten Prozesse optimieren

Die SPEDION-Telematikprofis profilieren sich immer mehr als enger Prozesspartner der Transportbranche und beraten Speditionen deutschlandweit bei der Optimierung ihrer Auftragsverarbeitung. transport logistic 2017 in München, Halle B2 am Stand 326.
(PM) Krombach, 25.04.2017 - Telematik ist ein zentrales Werkzeug zur Optimierung von Prozessen im Gtertransport. Mit der richtigen Lsung knnen Speditionen nicht nur ihre Fahrzeuge und Fahrer navigieren, steuern und berwachen, Lenk- und Ruhezeiten berblicken, Kraftstoff sparen, digitale Dokumente nutzen und die Kommunikation zwischen Disposition und Fahrer vereinfachen. Sie knnen die gesammelten Daten auch fr Controlling, Fuhrparkmanagement und Buchhaltung nutzen und den Ankunftstermin des Fahrzeugs minutengenau ermitteln – eine der wichtigsten Stellschrauben fr eine optimale Tourenplanung und hochgradig effiziente Auftragsabwicklung.

Seit Herbst 2016 verknpft die SPEDION App – die androidbasierte Lsung des Krombacher Telematikspezialisten SPEDION – die Funktion "erwartete Ankunftszeit laut Navi (ETA)" unter Bercksichtigung der aktuellen Verkehrslage mit den "tatschlichen Lenk- und Ruhezeiten (LRZ)". "In einem ersten Schritt waren schon die Berechnung des Ankunftszeitpunkts oder die automatisch berechneten Lenk- und Ruhezeiten eine enorme Vereinfachung", erklrt SPEDION-Geschftsfhrer Gnter Englert. "Mit der Verbindung dieser beiden Funktionen sind Disponent und Fahrer jetzt exakt ber den Status der Lieferung, die voraussichtliche Ankunftszeit des Fahrzeugs und ber eventuelle Verzgerungen informiert." Zieht der Anwender aktiv seinen Nutzen aus diesen minutengenauen Meldungen, wann die Lieferung beim Empfnger eintrifft, lassen sich nachfolgende Prozesse beeinflussen, Zeitfenster an der Rampe umdisponieren und somit sogar der Workflow beim Kunden optimieren.

Die SPEDION App kann auf allen handelsblichen Tablets und Smartphones mit Androidsystem ab Version 2.2 verwendet werden und ist leicht zu bedienen. Die Kosten sind bersichtlich und flexibel: Neben einer einmaligen Einrichtungsgebhr wird fr jedes Fahrzeug ausschlielich das monatlich genutzte Leistungspaket berechnet, ganz ohne Vertragslaufzeiten. ber den zustzlich installierten Bluetooth-Adapter lassen sich die Daten von der Fahrerkarte und aus dem Massenspeicher des digitalen Tachographen auslesen. Der Fahrer kann seinen Status jederzeit unverzglich melden – ob Abfahrtskontrolle, Betanken, Beladen, Entladen, Pause und Ruhe.

Mit wachsender Zahl an Telematikfunktionen, individuellen Workflows und kundenspezifischen Lsungen versteht sich SPEDION schon lange nicht mehr nur als reiner Anbieter von Telematik la Track and Trace. Seit Jahren entwickelt sich SPEDION hin zu einem Beratungsdienstleister und fungiert fr seine Kunden immer mehr als enger Partner– vor allem fr Fragen der telematikuntersttzten Prozessoptimierung. Um Speditionen noch besser auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten, wird das Team Kundenberatung sukzessive verstrkt. Zuletzt konnte SPEDION den erfahrenen Disponenten Markus Rath fr sich gewinnen: Der 32-jhrige Key-Account-Manager bringt langjhrige Berufserfahrung als Speditionskaufmann, Verkehrsfachwirt und Assistenz der Geschftsfhrung einer namhaften Spedition mit. Tiefe Kenntnisse in den Bereichen Disposition, praktische Fahrerfahrung, Gefahrgutverantwortung sowie Werkstatt- und Lagererfahrung machen ihn zu einem fachkundigen Ansprechpartner fr Speditions- und Transportunternehmen.

Version 6 mit neuem Design: Selbstverstndlich wird die SPEDION App kontinuierlich berarbeitet und an neue Anforderungen angepasst. Die aktuellste Version 6 berzeugt die User mit neuer, zeitgemer Optik. Wer die SPEDION App auf dem Tablet nutzt, darf sich besonders freuen: Mit dem letzten Update wurde ein spezielles Dashboard fr Tablets und grere Displays integriert. Dort erhlt der Fahrer wichtige Informationen zur ECO-Fahranalyse, Lenk- und Ruhezeiten mit zum Beispiel Schichtbeginn und verbleibender Schichtzeit oder die Anzahl der Touren. Auch sind der Status des FMS, des GPS und der SPEDION Serververbindung jetzt im Dashboard leicht zu prfen. Zudem kann sich der Fahrer persnlichen Favoriten zur Direktanzeige definieren.

Glserner Datenfluss entlang der Supply Chain: Als Unternehmen von SPEDION stellt die Logenios GmbH in Mnchen die webbasierte Logistikplattform eConnect vor – eine offene Software-as-a-Service-Lsung fr das automatisierte Monitoring und den transparenten Echtzeitdatenaustausch zwischen den einzelnen Akteuren der gesamten Supply Chain. Als Quelle dienen die Daten aus dem jeweiligen Telematiksystem der Anwender. Fr Transportdienstleister ohne Telematik bietet Logenios die intuitiv bedienbare, kostenlose eConnect App fr die Live-bermittlung von Informationen aus dem Lkw an. "SPEDION ist fr uns ein enger Partner und hat mageblich zu Themen wie Einbindung von Verkehrsinformationen oder ETA-Berechnung in eConnect beigetragen", erklrt Logenios-Geschftsfhrer Frank Michalk, der gemeinsam mit dem zweiten Geschftsfhrer Christiaan Bert am Stand anwesend sein wird.

SPEDION und Logenios finden Besucher der transport logistik Mnchen 2017 (9. - 12. Mai 2017) in Halle B2, Stand 326. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.spedion.de.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Antje Efkes – Kommunikations-Management
Frau Antje Efkes
Im Kirchleösch 56
88662 Überlingen
+49-7551-94777-00
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SPEDION GMBH

SPEDION GmbH Die SPEDION GmbH, gegründet im März 2003, hat sich vor allem mit Telematik-Systemen für LKW im Speditionswesen einen Namen gemacht. Das Unternehmen mit Sitz in Krombach entwickelt innovative Telematik-Lösungen, die ...
PRESSEFACH
Antje Efkes Kommunikations-Management
Im Kirchlesch 56
88662 berlingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG