Die IT-Abteilung der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag testet das Open Source Dokumentenmanagement-System (DMS) agorum® core. In einem langfristig angelegten Versuchslauf soll das DMS seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
(PM) Ostfildern, 21.03.2012 - Mit dem Test des Dokumentenmanagement-Systems möchten die IT-Verantwortlichen der SPD ausloten, wie die Dokumente der Bundestagsfraktion mit einem DMS besser organisiert werden können. Unter anderem soll sich die Recherchemöglichkeit nach Dokumenten über eine integrierte Volltextsuche verbessern, die Organisation der Dokumentenarchivierung soll vereinfacht werden und die Sicht auf Dokumente soll, in Abhängigkeit des Aufgabengebiets des Benutzers, organisiert werden können.
Das agorum® core Dokumentenmanagement-System wurde aus verschiedenen Gründen für den Test ausgewählt. Durch die freie Verfügbarkeit der Open Source Software, kann jeder das DMS einfach ausprobieren, ohne sofort in ein größeres Projekt einsteigen zu müssen. Da der Hersteller auch für die Open Source Version von agorum® core die volle Unterstützung bietet, kann bei auftauchenden Fragen jederzeit Kontakt über das kostenlose Forum oder den telefonischen Support Anfragen gestellt werden. Zudem bietet agorum® Update- und Wartungsverträge auch für die Open Source Version von agorum® an, welche bei Bedarf in Anspruch genommen werden können. Ein weiterer Grund für die Wahl von agorum® core als geeignetes Testobjekt, ist der Architekturansatz des DMS-Laufwerks, mit dem die Anwender das Dokumentenmanagement-System über den gewohnten Windows-Explorer wie ein gewöhnliches Netzlaufwerk nutzen können. Das steigert die Akzeptanz bei den Nutzern und macht keinerlei Anwenderschulungen erforderlich. Nicht zuletzt, überzeugt auch die zentrale Haltung aller Daten in einer Datenbank, die den Administrationsaufwand minimiert und die Datenkonsistenz zu 100% sichert.
Weitere Informationen unter:
www.agorum.com