Pressemitteilung, 23.04.2013 - 10:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Im Büro oder Krankenhaus: SMARTCRM unterstützt Hersteller von Medizintechnik in Innen- und Außendienst
Mit dem Ziel verbesserter Vertriebsprozesse und einer optimalen Außendienstanbindung hat sich die PAJUNK Medical Produkte GmbH für SMARTCRM entschieden. Auch im mobilen Einsatz konnte das CRM-System überzeugen.
(PM) Kandel, 23.04.2013 - 30 Mitarbeiter der PAJUNK Medical Produkte GmbH – einer der führenden Hersteller kompletter medizinischer Systeme in den Bereichen Regionalanästhesie, Laparoskopie, Organbiopsie und Dentalmedizin – arbeiten in Zukunft mit dem CRM-System SMARTCRM. Ziel der Einführung war eine zentrale Datenhaltung, auf die die Mitarbeiter jederzeit zugreifen können. Des Weiteren sollte das CRM-System auch dem Außendienst alle kundenrelevanten Informationen zur Verfügung stellen und damit die Kommunikation mit dem Innendienst optimieren. Bei der Entscheidung überzeugte SMARTCRM mit einer Standardschnittstelle zum ERP-System MAJESTY. Klaus Holzer, Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei PAJUNK, nennt noch weitere Gründe: „Bereits die Standardfunktionen von SMARTCRM decken einen Großteil unserer Anforderungen ab. Ebenfalls wichtig war uns, dass wir einmalig Lizenzen erwerben können und keine hohen laufenden Kosten zu tragen haben.“ Eine zweite Schnittstelle besteht zwischen SMARTCRM und Microsoft Exchange. Hiermit werden alle E-Mails und Termine über Microsoft Exchange zwischen dem CRM-System und Microsoft Outlook sowie Smartphones synchronisiert. Eine lückenlose Aktivitätenhistorie sowie ein unternehmensweites Terminmanagement sind damit in und außerhalb des Büros jederzeit gewährleistet. SMARTCRM unterstützt das Unternehmen nachhaltig bei der Vertriebssteuerung. Über die ERP-Schnittstelle importiert das CRM-System u. a. Angebote und Aufträge und ermöglicht damit eine optimale Angebotsverfolgung. Für eine lückenlose Historie werden die Dokumente in der elektronischen Kundenakte archiviert und automatisch aktualisiert. Ebenfalls automatisch erhält der zuständige Mitarbeiter eine Nachfassaufgabe. Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten bieten einen aktuellen Überblick z. B. über offene Angebote oder Rahmenaufträge. SMARTCRM ermöglicht es PAJUNK, pro Monat Planwerte für das Abrufkontingent zu hinterlegen und so einen Abrufauftrag für das gesamte Jahr zu planen. Zwei Wochen vor dem Liefertermin erhält der zuständige Außendienstmitarbeiter automatisch eine Information zur anstehenden Auslieferung.Da den Außendienstmitarbeitern alle CRM-Daten auf ihren Notebooks zur Verfügung stehen, können sie auch außerhalb des Büros Besuchsberichte direkt in SMARTCRM erstellen. Eine solche elektronische Erfassung spart Zeit und Aufwand. Für Klaus Holzer ist die Offlinefähigkeit der CRM-Software ein großer Vorteil: „Denn bisher war der Informationsfluss nur vom Innen- zum Außendienst gewährleistet und das Erstellen der Auswertungen war sehr komplex. Viele Prozesse konnten damit überhaupt nicht abgebildet werden.“ Eine weitere Prozessoptimierung schafft die Definition der Vertriebsziele in SMARTCRM. Die Soll-Werte hinterlegt PAJUNK pro Monat und Quartal, diese werden dann auf das Geschäftsjahr hochgerechnet. Das CRM-System zeigt jederzeit den tagesgenauen Soll-Ist-Vergleich an – auch direkt auf dem SMART Board, dem SMARTCRM-Startbildschirm. So kann PAJUNK frühzeitig reagieren, falls sich Werte nicht wie geplant entwickeln. Mit dem Ziel, die Ressourcenplanung zu verbessern, wird PAJUNK in Zukunft auch seine Leih- und Mustergeräte in SMARTCRM verwalten. Das CRM-System zeigt dann z. B. den aktuellen Standort der Geräte sowie den Zeitraum, seit wann sie sich beim Kunden befinden. Darüber hinaus werden die Außendienstmitarbeiter SMARTCRM auch auf Tablet-PCs mit Windows 8 einsetzen. Damit sind sie bei einem Kundenbesuch, z. B. in einem Krankenhaus, noch flexibler.


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ÜBER SMARTCRM GMBH

Die SMARTCRM GmbH entwickelt seit 1992 erfolgreich CRM-Systeme für mittelständische Unternehmen in Industrie und Handel. Dabei konnte der CRM-Hersteller in über 400 Projekten seine Kompetenz unter Beweis stellen. Als mittelständisches Unternehmen kennt die SMARTCRM GmbH die Anforderungen des Mittelstandes und handelt nach dem Motto: Vom Mittelstand für den Mittelstand. Mit dem gleichnamigen CRM-System stärkt die SMARTCRM GmbH den Vertrieb seiner Kunden und sorgt für eine optimierte Unternehmenstransparenz. Denn SMARTCRM ist eine individuell konfigurierbare CRM-Lösung, die sich an die jeweilige Unternehmenssituation anpasst. Darum vertrauen über 14.000 mittelständische Anwender aus Industrie und Handel auf die langjährige Erfahrung des CRM-Spezialisten. Über 20 Jahre CRM-Entwicklung zeigen: Damit eine Software dem Unternehmen einen wirklichen Nutzen bringt, bedarf es einer umfangreichen Betreuung. Darum ergänzt die SMARTCRM GmbH ihre Softwarelösung durch Beratung und Systemanalyse, Customizing, Installation sowie umfassende Anwender- und Administratorschulungen. Auch intern schreibt das Unternehmen die drei Buchstaben CRM besonders groß. Die Mitarbeiter arbeiten engagiert mit und an SMARTCRM. Mit viel Elan und Leidenschaft für ihr CRM-System stellen sie die kontinuierliche Weiterentwicklung von SMARTCRM sowie eine umfassende Kundenbetreuung sicher. Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) zeichnete die SMARTCRM GmbH mit dem Gütesiegel „Software Made in Germany“ aus. Die Auszeichnung wird an Software-Anwendungen verliehen, die erstklassigen Service, Qualität und Zukunftsfähigkeit vereinen. Die SMARTCRM GmbH bietet viele Schnittstellen-Lösungen zu gängigen Drittsystemen, z. B. DMS-, ERP- und E-Mail-Marketing-Software. Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen.