Deutsche Marketing Consulting

SLM Solutions und BEGO schließen Lizenzvereinbarung für die Dentalbranche

SLM Solutions und BEGO Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co. KG, Spezialist im Bereich der Dentalprothetik, haben eine Patentlizenz-Vereinbarung für den Medizin- und Dentalbereich getroffen.
(PM) Lübeck, 09.02.2012 - Die BEGO Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co. KG, ist eines der international führenden Unternehmen im Bereich der Dentalprothetik und Implantologie. Das Bremer Unternehmen investiert seit jeher sehr stark in die Forschung und Entwicklung von Zukunftstechnologien. Im Zukunftsmarkt der digitalen CAD/CAM-Lösungen ist BEGO Pionier der Selective-Laser-Melting-Technologie (SLM) für die Dentalbranche und hält wichtige Schutzrechte bei diesem Herstellungsverfahren.

SLM Solutions und BEGO haben eine Patentlizenz-Vereinbarung getroffen. Diese gestattet es dem Lübecker Hersteller von Anlagen für generative Fertigungsprozesse nun mit den BEGO Lizenzen auch im Medizin- und Dentalbereich erfolgreich zu sein. „Wir freuen uns über die Lizenzvereinbarung mit SLM Solutions. Ich bin überzeugt, dass wir damit eine Win-win-Situation geschaffen haben, von der beide Unternehmen zukünftig enorm profitieren werden. Ich verstehe das auch als Bestätigung unserer Unternehmensstrategie, auf Forschung und Entwicklung zu setzen.“, sagte Christoph Weiss, geschäftsführender Gesellschafter der BEGO. Dem pflichtete Hans J. Ihde, Geschäftsführer SLM Solutions, bei: „Die Nutzung der BEGO-Schutzrechte gibt unseren Kunden rechtliche Sicherheit und stärkt unser Angebot für die SLM-Anlagennutzung im dentalen Markt. Nach erfolgreicher Markteinführung der SLM-Technologie im industriellen Sektor vor mehr als 10 Jahren, sind wir damit auch im Dental- und medizinischen Sektor neben unserem Anspruch als Technologieführer nun auch rechtlich eindeutig besser aufgestellt!“

Beim SLM-Verfahren werden nacheinander Pulverschichten aufgebracht und lagenweise mit Hilfe eines Laserstrahls verschmolzen. BEGO hat diese Technologie im Jahr 2001 in die Zahntechnik eingeführt. Im Gegensatz zur klassischen Frästechnik wird so wesentlich energie- und materialsparender gearbeitet.

SLM Solutions ist neben der EOS GmbH Electro Optical Systems der zweite Hersteller, mit dem BEGO eine vergleichbare Lizenzvereinbarung über die Nutzung der SLM-Patente getroffen hat: „Damit dokumentieren wir nicht nur den starken Stand unserer SLM-Technologie, sondern geben auch ein wichtiges Zeichen an den Markt: BEGO verteidigt und vermarktet seine Patente erfolgreich.“, unterstreicht Dr. Thomas Kosin, Technischer Geschäftsführer der BEGO.
SLM Solutions GmbH
Herr Stefan Ritt
Roggenhorster Straße 9c
+49-451-16082273