SKP Dr. Stoebe, Kern und Partner HR Managementberatung AG

SKP kooperiert mit Gründungsexperten

(PM) , 27.02.2009 - Sie haben einen Aufhebungsvertrag unterschrieben, einen „goldenen Handschlag“ in Form einer Abfindung erhalten und stehen nach einer langjährigen Karriere unerwartet vor dem beruflichen Neuanfang: Viele entlassene Manager und Top-Manager nutzen diese einschneidende Situation, um ihre Lebens- und Karriereplanung neu zu justieren. „Immer häufiger ist der Schritt in die Selbstständigkeit die bevorzugte berufliche Alternative“, berichtet Sven Hasse, der bei der SKP AG für die neue Kooperation verantwortlich ist. „Vor diesem Hintergrund haben wir gemeinsam mit dem dortmund-project der Wirtschaftsförderung Dortmund, der EnjoyVenture Management GmbH (Gelsenkirchen, Hannover) und der hannoverimpuls GmbH die Initiative „Management-Partner“ ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, erfahrene Manager und Unternehmensgründer mit erfolgversprechenden Geschäftsideen zusammenbringen.“

Gerade in Zeiten, in denen ganze Branchen kriseln, liegt es für eine steigende Zahl von Managern nahe, nach einer Kündigung neue berufliche Wege zu gehen und über den bisherigen beruflichen „Tellerrand“ hinweg zu schauen. Für viele von ihnen ist die Selbstständigkeit eine berufliche Alternative. Langjährige Fach- und Führungserfahrungen sowie Startkapital sind vorhanden – was hingegen häufig fehlt, ist eine zündende Geschäftsidee.

Die SKP AG berät im Rahmen ihrer Einzeloutplacement-Beratungen seit 30 Jahren Manager der oberen und mittleren Hierarchieebenen – eine Klientel, die über umfassende Führungserfahrungen und breite betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügt. „Im Rahmen unserer Beratung zur beruflichen Neuorientierung ist die Entwicklung beruflicher Alternativen einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren. Häufiger als früher wollen entlassene Manager nicht mehr in hierarchische Konzernstrukturen zurück, sondern möchten sich selbstständig machen“, berichtet Sven Hasse.

„Die von SKP beratenen Manager verfügen über die Erfahrungen und Potenziale, die unseren Gründern in aller Regel fehlen“, erläutert Christof Starke, Bereichsleiter bei der hannoverimpuls GmbH. „Wir beraten Gründer mit hervorragenden, teilweise sogar prämierten Geschäftsideen, die beispielsweise neue technische Verfahren entwickelt haben. Was ihnen häufig fehlt, um ein Unternehmen zu gründen, nachhaltig am Markt zu etablieren und die dafür notwendige Finanzierung sowie Fördermittel zu erhalten, ist ein erfahrener Manager, der in der Lage ist, ein Unternehmen betriebswirtschaftlich zu organisieren und zu führen.“

Diese beiden Gruppen zusammenzubringen und damit qualitätsgeprüfte Grundsteine für erfolgreiche Unternehmensgründungen zu legen, ist das Ziel der neuen Initiative. „Wir hoffen, dass sich weitere Wirtschaftsförderungen unserer Initiative anschließen werden, damit wir unseren neuen Service bald bundesweit anbieten können“, meint Hasse. Der neue Service von SKP und den kooperierenden Wirtschaftsförderungen ist weder für Manager noch für Gründer kostenpflichtig.

Ahrensburg, 27. Februar 2009

Kontakt: