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Pressemitteilung

SDT Umfrage zu Kundenservices im Web

Der österreichische IT-Anbieter SDT GmbH führt zurzeit eine Umfrage bei Handelsbetrieben durch. Ziel ist, Anforderungen und praktische Erfahrungen mit Web-Kundenservices zusammenzuführen und allgemein verfügbar zu machen.
(PM) Wien, 21.02.2012 - Kunden wollen Services. Gerade im Handel, wo der Endkunde fast immer die Wahl zwischen mehreren hnlichen Anbietern hat, spielen die gebotenen Services oft die kaufentscheidende Rolle - man kauft dort, wo die Bestellung einfacher ist, der Zugang zu Informationen besser ist, die Rckgabe von Artikeln leichter ist. Kurz gesagt, man whlt als Kunde bevorzugt den Anbieter aus, bei dem der Service am besten ist.

Mit dem Internet haben Anbieter von Handelsware ein Instrument an der Hand, mit dem sie die Services fr ihre Abnehmer auf ein sehr hohes Niveau bringen knnen. Anbieter schaffen fr ihre Kunden Portale, auf denen diese Zugang zu allen relevanten Informationen erhalten und auch Aktionen auslsen knnen. Ein einfaches Beispiel aus der Praxis sieht etwa so aus: Die Kunden eines Handelsunternehmens nehmen auf dem Serviceportal des Anbieters direkt Einsicht in den Bestellungsverlauf, greifen auf alle Belege wie Rechnungen zu, treten mit ihrem persnlichen Ansprechpartner in Kontakt oder leiten Retouren sofort Online in die Wege. Der Nutzen aus einem solchen Serviceportal ist eindeutig ein Mehrwert fr Kunden. Damit entsteht eine Festigung der Kundenbindung, die sich handfest niederschlgt: In der Praxis beobachtet man deutliche Umsatzsteigerungen beim bestehenden Kundenstamm.

Technisch werden solche Serviceportale durch eine geschickte Verknpfung des bestehenden ERP-Systems mit einer passenden Webapplikation mglich. Da in den meisten Fllen unterschiedliche Systeme eingebettet werden mssen, handelt es sich bei Serviceportalen fast immer um sehr individuelle Lsungen.

Der Wiener Neudorfer IT-Anbieter SDT GmbH (www.sdt.co.at) beschftigt sich seit einiger Zeit - auch im Rahmen von Kundenprojekten - intensiv mit diesem Thema. Zurzeit fhrt die SDT bei Handelsunternehmen eine Interviewgesttzte Umfrage durch. Ziel der Umfrage ist, die Anforderungen an Kundenserviceportale noch schrfer herauszuarbeiten und bereits gesammelte praktische Erfahrungen zusammenzufhren. Geschftsfhrer, Vertriebs- oder IT-Leiter von Handelsunternehmen, die sich mit dem Thema Kundenservices beschftigen, sind herzlich eingeladen, von ihren Erfahrungen zu berichten. Terminvereinbarung fr ein persnliches oder telefonisches Gesprch bitte ber Mag. Alexander Lacina (alexander.lacina@sdt.co.at).
PRESSEKONTAKT
SDT GmbH
Herr Mag. Alexander Lacina
IZ NÖ Süd, Straße 7, Objekt 58B, Top 9
2355 Wiener Neudorf
+43-2236-642 15
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Die SDT GmbH betreut als spezialisierter Anbieter von Business-Lösungen KMU im deutschsprachigen Raum. Ihr Arbeitsansatz ist einfach und klar: In enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern werden deren IT-Strukturen optimiert. Die ...
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