VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SAS Institute GmbH
Pressemitteilung

SAS Enterprise Miner auf Platz 1 im Praxistest von mayato

Vier Data-Mining-Tools und -Suiten im Vergleich ++ SAS mit "höchstem Reifegrad"
(PM) Heidelberg, 07.04.2011 - Die Data-Mining-Lsung "Enterprise Miner" von SAS, einem der weltgrten Softwarehersteller, hat im Praxistest des BI-Analysten und Beraterhauses mayato keine Schwchen gezeigt und den 1. Platz errungen. Sie lsst sich flssig bedienen, punktet mit ihrer hohen Ausfhrungsgeschwindigkeit und dem sicheren Umgang mit groen Datenmengen, so die Spezialisten von mayato. Die Software habe einen "sprbar hohen Reifegrad" und sei "ohne Einschrnkung fr den professionellen Einsatz zu empfehlen". Dank des Rapid Predictive Modeler - eine Umgebung mit sinnvoll begrenzten Parametrisierungsmglichkeiten - kommen auch Einsteiger gut mit der Lsung zurecht. SAS belegt den Spitzenplatz bereits das dritte Jahr in Folge.

Im Praxistest hat mayato vier fhrende Data-Mining-Tools und -Suiten unter die Lupe genommen: SAS Enterprise Miner 6.2, STATISTICA Data Miner 10 von StatSoft, WEKA 3.6.3 und SAP BW 7. Der Schwerpunkt der diesjhrigen Studie lag auf Kundensegmentierung. Die "Kandidaten" mussten mit einem 270.000-zeiligen Datenansatz eines Finanzdienstleisters arbeiten und einen Testparcours aus Datenvorverarbeitung, Erstellung der Kundensegmentierung, Interpretation der Ergebnisse und Ausfhrung der Segmentierung zur Neukundenklassifikation bewltigen. Bewertet hat mayato unter anderem die Kriterien Bedienbarkeit, Funktionsumfang, Systemverhalten bei groen Datenmengen und Stabilitt. Die Ausfhrungsgeschwindigkeit wurde ebenfalls gemessen. Unterschiede fanden die Analysten vor allem bei Bedienkomfort, Geschwindigkeit und den Mglichkeiten der grafischen Ergebnisauswertung.

"Daten sind fr Unternehmen pures Gold - wenn sie richtig veredelt werden. Dazu bedarf es aber der passenden Werkzeuge; angesichts der stndig wachsenden Datenmengen trennt sich beim Data Mining schnell die Spreu vom Weizen ", erklrt Jrg Petzhold, Manager Industry & Solution Marketing bei SAS Deutschland. "Wir sind sehr zufrieden, erneut ganz oben auf dem Treppchen zu stehen."

"Die Kundensegmentierung ist eine stark explorativ geprgte und im CRM-Kontext wichtige analytische Fragestellung", so Peter Neckel, Analyst und Leiter der Studie beim BI-Analysten- und Beraterhaus mayato. "Man durchluft dabei typischerweise mehrere Analysezyklen; daher sind die Analyseeffizienz und eine gute Bedienbarkeit der Tools in diesem Einsatzbereich besonders wichtig".

Eine Zusammenfassung der Studie gibt es hier: www.sas.com/offices/europe/germany/kampagnen/ressources/download/pdf/mayato_DMS2011.pdf

Die gesamte Studie ist ab sofort unter www.mayato.com erhltlich.

Circa 2.400 Zeichen
PRESSEKONTAKT
SAS Institute GmbH
Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle
69118 Heidelberg
+49-6221-415-0
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Dr. Haffa & Partner
Herr Sebastian Pauls
Burgauerstr. 117
81929 München
+49-89-993191-0
E-Mail senden
ZUM AUTOR
�BER SAS INSTITUTE GMBH

SAS ist mit 3 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr 128,8 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit ist SAS der größte Anbieter von ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Dr. Haffa & Partner GmbH
Dr. Haffa & Partner wurde 1986 von Dr. Annegret Haffa und Dr. Horst Hfflin gegrndet. Die heute 16 Mitarbeiter starke Mnchner Kommunikationsagentur ist auf PR und Marketing fr Hightech- und IT-Unternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle
69118 Heidelberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG