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SAFE-ADDRESS vereinfacht Kontrolle und Steuerung personenbezogener Daten

Über das Portal SAFE-ADDRESS können Verbraucher mit wenigen Klicks ihre Rechte aus dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) durchsetzen.
(PM) Potsdam, 28.02.2013 - „Ein verbrieftes Recht kann nur so gut sein wie die Mglichkeit, es auch durchzusetzen“, sagt Christian Merten, Vorstand der Betreiberin von SAFE ADDRESS, der Genossenschaft zur Wahrung von Nutzerinteressen eG in Grndung. „So hat der Verbraucher nach dem Bundesdatenschutzgesetz zwar das Recht, bei Unternehmen Auskunft ber die von ihm gespeicherten Daten oder auch das Lschen zu verlangen, doch der Aufwand, das zu erreichen, ist bislang unverhltnismig hoch. Das ndern wir jetzt mit SAFE-ADDRESS.“

Bislang muss ein Verbraucher in der Regel fr jedes Unternehmen, von dem er wissen will, wie es mit welchen Daten von ihm umgeht, Adresse und mglichen Ansprechpartner heraussuchen und es einzeln anschreiben. Auf eine Antwort
wartete er in der Vergangenheit immer fter vergebens, weil einzelne Unternehmen nicht auf derartige Auskunftsanfragen oder Lschauftrge reagierten.

SAFE-ADDRESS (www.safe-address.de) macht das jetzt einfacher. Mit ein paar Klicks kann ein Verbraucher ber SAFE-ADDRESS Auskunftsanfragen, Lschauftrge und Kommunikationsfreigaben (Opt-ins) an ein Unternehmen senden. In einer kompakten bersicht kann er nachhalten, welche Auftrge er erteilt und welche Kommunikationswege er welchem Unternehmen erffnet oder gesperrt hat. ber diese bersicht kann der Verbraucher auch steuern, wie er bei Unternehmen verfahren will, wenn diese auf sein Auskunfts- oder Lschersuchen nicht reagieren. Mahnung, Information an den zustndigen Landesdatenschutzbeauftragten oder die bergabe an einen Rechtsanwalt – das sind die Eskalationsstufen, mit denen den Verbraucheranfragen Nachdruck verliehen werden kann.

Unternehmen knnen die erteilten Auftrge digital entgegennehmen und beantworten sowie ihre Opt-ins bersichtlich verwalten. Standardmig werden die erforderlichen Informationen per Fax versendet, und die Unternehmen antworten in der Regel per Post.

„Mit SAFE-ADDRESS bieten wir Verbrauchern und Unternehmen eine Kommunikationsplattform, ber die sie auf Augenhhe miteinander in Kontakt treten“, erlutert Andreas Schumann, Vorstand der internetPost AG, die SAFE-ADDRESS im Auftrag der Genossenschaft zur Wahrung von Nutzerinteressen betreibt. „Unternehmen haben auf unserer Plattform die Mglichkeit, sich in Sachen Datenschutz und Kundenorientierung positiv zu prsentieren und gleichzeitig ihren Pflichten nach BDSG effizient nachzukommen. Und mit der zentralen Verwaltung der Opt-ins bieten wir bereits jetzt ein einfaches Werkzeug, mit dem Unternehmen ihre Kommunikation mit Kunden und Interessenten rechtssicher in Bezug auf die aktuelle Diskussionen um die EU-Datenschutzgrundordnung organisieren knnen.“

Das Portal SAFE-ADDRESS orientiert sich in der praktischen Anwendung an den bekannten Ablufen aus dem Onlineshopping. Nutzer knnen alle Funktionen auswhlen und alle Auftrge wie in einem Warenkorb sammeln, ohne sich anmelden zu mssen. Erst wenn sie die Auftrge wirklich abgeben wollen, mssen sie sich anmelden – hnlich wie beim Weg zur Kasse im Online-Shop, allerdings mit einem grundlegenden Unterschied: Bei SAFE-ADDRESS brauchen die Nutzer nichts zu bezahlen. SAFE-ADDRESS erledigt ihre Auftrge kostenlos. Finanziert werden sollen die Transaktionen ber Entgelte, die Unternehmen fr ihre Darstellung auf der Plattform und fr Vereinfachungen in den Abwicklungen bezahlen sollen.
PRESSEKONTAKT
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Herr Andreas Schumann
August-Bebel-Str. 26-53
14482 Postsdam
+49-331-27978994
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