Pressemitteilung, 02.12.2009 - 13:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
S-CARD Service und fun communications bauen Partnerschaft aus
Die S-CARD Service GmbH setzt für die Erschließung des Internets auf die Smartcard-Technologie der fun communications GmbH.
(PM) Karlsruhe/ Stuttgart, 02.12.2009 - Die S-CARD Servicegesellschaft für Kartenanwendungen der Sparkassen-Finanzgruppe mbH bietet mit dem ChipActivator ein intelligentes und modular aufgebautes System für vielfältige Zahlungsverkehrs- und Kundenbindungslösungen, wie z. B. eTicketing oder Kundenbindungsprogramme für mittelständische Händlergemeinschaften (Bonuspunkte, Couponing, Gutscheine etc.). Um den ChipActivator nun auch im Internet anbieten zu können, baut S-CARD Service auf die fun SmartLine von fun communications als Basistechnologie. Die bereits mehrfach ausgezeichnete Lösung fun SmartLine ermöglicht die Integration verschiedenster Funktionen von Smartcards in Webangebote. Mit der Entscheidung für die fun SmartLine sind die Vorteile des Chips auf den Zahlungskarten der deutschen Kreditwirtschaft im Internet verfügbar. Der von fun communications für S-CARD Service entwickelte eTicketshop macht die Abwicklung von Ticketverkaufsaktionen im Internet schnell und einfach möglich. Damit kann S-CARD Service den Mitgliedern der Sparkassen-Finanzgruppe die optimale Plattform für den Online-Ticketverkauf anbieten.Für den Endkunden ist das Laden einer elektronischen Eintrittskarte auf den Chip der GeldKarte sicher und anonym. Er benötigt lediglich eine ausreichend geladene GeldKarte und einen geeigneten Chipkartenleser. Die Abholung von Papiertickets oder das Warten auf die Zusendung von Tickets per Post entfallen genauso wie das lästige Warten in der Schlange vor Veranstaltungsbeginn. Das Ticket ist direkt auf dem GeldKarte-Chip und wird vor Ort mit einem kleinen mobilen Chipkartenleser geprüft. Ausbau einer erfolgreichen Partnerschaft Mit der Vertiefung der Zusammenarbeit bieten die beiden Unternehmen, die bereits in der Vergangenheit erfolgreich Smartcard-Projekte im Bereich eTicketing gemeinsam durchgeführt haben, ihren Kunden eine innovative und praxiserprobte Lösung zum Einsatz der Chipkarten der deutschen Kreditwirtschaft im Internet. Beide Unternehmen sind aktive Mitglieder der Initiative GeldKarte e.V. und engagieren sich bereits seit Gründung des Vereins für die Verbreitung der Chipkarte.Weitere Informationen unter www.scard.de und www.fun.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

fun communications GmbH
Frau Iris Wandler
Lorenzstraße 29
76135 Karlsruhe
+49-721-964480
info@fun.de
www.fun.de

S-CARD Servicegesellschaft für Kartenanwendungen der Sparkassen-Finanzgruppe mbH
Herr Stephan Arounopoulos
Zuständigkeitsbereich: Teamleiter Marketing
Am Wallgraben 125
70565 Stuttgart
stephan.arounopoulos@scard.de
www.scard.de


ÜBER FUN COMMUNICATIONS GMBH

Die fun communications GmbH mit Sitz in Karlsruhe entwickelt kundenspezifische IT-Komplettlösungen in den Bereichen Identity Management und Communication Services, Banking-Produkte sowie Smartcard-basierte Anwendungen im Internet. Seit Jahren hat sich fun communications erfolgreich mit seinen Anwendungen auf dem Markt etabliert: Deutsche Telekom AG, Lexware, Service Credit Union, Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag und die S-CARD Service gehören zu den Unternehmen, die auf Lösungen von fun communications vertrauen. fun communications engagiert sich in den Initiativen BITKOM e.V., baden-württemberg: connected (bwcon), CyberForum e.V., Mobile Region Karlsruhe, der Initiative GeldKarte e.V., der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und international in der Initiative OSIS (Open Source Identity Systems), in der Information Card Foundation, im Liberty Alliance Project und den Europäischen Technologie Plattformen eMobility und NESSI.


ÜBER S-CARD SERVICE GMBH

Die S-CARD Service mit Sitz in Stuttgart wurde im Oktober 1997 als 100%ige Tochtergesellschaft des Deutschen Sparkassenverlags (DSV-Gruppe) gegründet. Sie ist zentraler Ansprechpartner für die Mitglieder der Sparkassen-Finanzgruppe in allen Belangen des Kartengeschäfts. Die S-CARD Service operationalisiert die Kartenstrategie der Sparkassen-Finanzgruppe für die Institute, die Regionalverbände und den Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Sie konzipiert und realisiert kommunikations- und vertriebsunterstützende Maßnahmen zur Förderung der bargeldlosen Bezahlverfahren electronic cash, Kreditkarte und GeldKarte. Außerdem übernimmt sie Produktmanagement, Vertrieb und Projektsteuerung für Zahlungsverkehrs- und Kundenbindungslösungen (CityCards, eTicketing, Couponing etc.) auf Basis der Chipkarten der Kreditwirtschaft für regional und überregional tätige Unternehmen. Partner der S-CARD Service bei der Projektrealisierung sind die Kartenkompetenzcenter der Sparkassen-Finanzgruppe sowie das Netzwerk Karten in der DSV-Gruppe. Zentrale Projekte werden in Abstimmung mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) bzw. in dessen Auftrag realisiert.