VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
i5comm
Pressemitteilung

Runtastic im Dauer-Sprint: 25 Millionen Nutzer und ein App-Download pro Sekunde

Runtastic veröffentlicht Nutzerzahlen: Das Mobile Health- und Fitness-Unternehmen feiert 30 Millionen App-Downloads
(PM) Linz, 14.05.2013 - Runtastic (www.runtastic.com), sterreichischer Anbieter von Apps, Hardware und Dienstleistungen, welche Gesundheitsparameter und Sportaktivitten aufzeichnen und Leistungen sowie Gesundheitszustand des Nutzers verbessern, verffentlichte heute die aktuellen Nutzerzahlen. Das Ende 2009 in Linz gegrndete Unternehmen feierte Ende April 30 Millionen App-Downloads. Aktuell zhlt Runtastic ber 25 Millionen Nutzer von mobilen Apps. Zehn Millionen Sport- und Fitnessbegeisterte haben sich in der Runtastic Fitness-Community registriert. Aktuell wird durchschnittlich jede Sekunde eine Runtastic App heruntergeladen – Tendenz steigend.

Die nun verffentlichten Zahlen unterstreichen die fhrende Rolle, die Runtastic auch gemessen an internationalen Mastben drei Jahre nach Grndung im Bereich Mobile Health & Fitness einnimmt. Der Erfolg des in Linz ansssigen Unternehmens lsst sich auch an der Zahl von mittlerweile ber 70 Mitarbeitern ablesen. Fr ein Online- und Mobile-Startup in der Wachstums- und Expansionsphase ebenso eher ungewhnlich ist der bereits seit Anfang 2011 positive Cashflow des Unternehmens.

Ziel: Internationale Nummer Eins im Mobile Health & Fitness Bereich

Die prchtige Entwicklung der letzten Jahre kommentiert Florian Gschwandtner, Co-Grnder und CEO von Runtastic, mit einer klaren Ansage: „Wir wollen die Nummer Eins im Vertical Mobile Health & Fitness werden!“. Die Grnde des Erfolges analysiert Gschwandtner so: „Vor allem die 25 Millionen aktiven Runtastic App-Nutzer bedeuten mir sehr viel. Diese Zahl zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Unsere Strategie, unseren Nutzern ein Full-Service-Anbieter fr Mobile Health & Fitness zu sein, ist erfolgreich. Wir bieten Apps, das Fitnessportal Runtastic.com und Hardware wie Brustgurte zur Herzfrequenzaufzeichnung, Bike-Cases, Sensoren etc. aus einer Hand. So knnen wir unseren Kunden die bestmgliche Qualitt und User-Experience ermglichen. Runtastic-Nutzer bekommen ein Komplettpaket, um die persnlichen Ziele zu erreichen - ob diese nun heien fnf Kilo abzunehmen, zehn Kilometer in 50 Minuten zu laufen oder einfach Spa an der Bewegung zu haben.“

Hardware Launch in den USA: Anspruch auf Komplettanbieter

Ab sofort wird Runtastic das gesamte Produkt-Portfolio an Sport-Accessories in den USA vertreiben. Als Vertriebspartner wurde Amazon.com gewonnen. Runtastic unterstreicht damit seinen Anspruch, sich noch strker als Komplettanbieter im Bereich Mobile Health & Fitness zu positionieren.

Die eigene Runtastic Hardware wurde entwickelt, um perfekt in Verbindung mit den Runtastic Apps zu funktionieren und den Nutzern noch umfassendere Mglichkeiten zu bieten, Fitnessaktivitten aufzuzeichnen und zu berwachen.
Die Produktlinie, bestehend unter anderem aus Brustgurten, Bike-Cases fr das Smartphone, Bike-Sensoren, Sportarmbndern oder mit einem Smartphone vernetzten Skihelmen, ist seit 2012 in Handel in vielen europischen Staaten, darunter sterreich, Deutschland, Italien, Spanien, Schweden, .... erhltlich.

Power Music: Perfekt ausgewhlte Musik zur Leistungssteigerung

Musik und Fitness gehren einfach zusammen– darum bietet Runtastic einen direkt in der App integrierten Musikplayer und Power Song Funktionen an. Um dieses Angebot auszuweiten, ist Runtastic eine Partnerschaft mit Power Music eingegangen, dem fhrenden Produzenten von Musik speziell fr den Sport-& Fitnessbereich. Ergebnis der Partnerschaft ist ein gezielt zusammengestellter Musik-Mix, mit dem die Nutzer ihre Motivation steigern und ihre Workouts lnger durchhalten. Power Music mixt Musik mit 130 Beats per Minutes ab, der vorwrts treibt und dabei hilft, neue persnliche Rekorde zu erreichen. Der erste Runtastic Workout Mix ist seit 13. Mai auf iTunes, Google Play, Amazon, Spotify und anderen Digital Music Stores erhltlich.

„Quantified Self“als Megatrend

Runtastic hat die Vision, nicht nur Leistungen und Daten im Sport, sondern auch im tglichen Umfeld aufzuzeichnen. „Quantified Self“, also das ganzheitliche Analysieren der eigenen Leistungen und des Alltags, ist ein aktueller Megatrend. Die detaillierte Analyse der eigenen Leistungen soll dem Benutzer dabei helfen, seine Performance beim Sport und den allgemeinen Gesundheitszustand sowie das Wohlbefinden zu verbessern. „Runtastic bietet dem Nutzer mit seiner breiten Palette an Services und Produkten umfassende Mglichkeiten, dies zu tun. Die Kombination aus mobilen Apps, passender Hardware und dem Runtastic Fitnessportal, wo alle Daten zentral gespeichert und analysiert werden, ist dabei ein groer Vorteil fr den Nutzer. Auch hier haben wir noch einige Entwicklungen auf unserer Roadmap stehen“, so CEO Florian Gschwandtner.
PRESSEKONTAKT
i5comm
Herr Bernhard Lehner
Kolschitzkygasse 15/14
1040 Wien
+43-664-4398609
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER RUNTASTIC

Über runtastic Runtastic ist ein internationales Mobile Fitness Unternehmen, welches Apps, Hardware-Produkte und online Dienstleistungen wie z. B. online Trainingstagebücher, detaillierte Analysen, Vergleiche mit anderen und noch viel mehr ...
PRESSEFACH
i5comm
Kolschitzkygasse 15/14
1040 Wien
sterreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG