VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Tourismusregion Katschberg-Rennweg
Pressemitteilung

Rossäpfel statt Dieselwolken auf dem Katschberg

(PM) Salzburg, 21.09.2010 - „Eine Pferdestärke reicht leicht aus, um eine ganze Skigruppe zu ziehen“, sagt Andreas Neuschitzer, Betreiber des alpinen Pferdezentrums auf dem Katschberg. Dieses eigentümliche Gespann aus einem Noriker und Skifahrern am Seil nennt der Pferdenarr dann „Biolift“. Die umweltfreundliche Lösung für ein nicht alltägliches Transportproblem erfand Neuschitzer selbst: Als er Skifahrern den mitunter schweißtreibenden Rückmarsch von seiner urigen Pritzhütte auf die Katschberghöhe ersparen wollte, boten sich die ausdauernden Kaltblutpferde geradezu als Zugtiere an, zumal das malerische Gontal zur Pritzhütte ein alpines Naturschutzgebiet ist. „Besser die Rossäpfel meiner Pferde als die Dieselwolken von Ski-Doos“, sagt Neuschitzer. Seitdem pendelt der „Biolift“ zwischen der bewirtschafteten Almhütte und den Liftanlagen auf dem Katschberg hin und her, ganz zur Freude der Tiefschneeskifahrer, die sich somit ganz auf die Pulverpracht der breiten Hänge vom Tschaneck ins Gontal konzentrieren können. Wer sich damit auf unsicheres Terrain begibt, nimmt die Hilfe von Skilehrern in Anspruch, die diese Abfahrt zur Pritzhütte wie ihre Westentasche kennen. Die legendäre Almhütte erreichen aber auch Fußgänger vom Hoteldorf aus nach einem etwa einstündigen Winterspaziergang, schneller geht’s nur mit Neuschitzers Pferdeschlitten, die auch nachts fahren. Als Belohnung warten dafür deftige Leckerbissen wie ein Käsefondue oder „Schweinshaxen“ mit Knödeln und Kraut und ein musikalisches Potpourri aus Alphorn und traditioneller Hausmusik.

1.580 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Tourismusregion Katschberg-Rennweg
Herr Josef Klinar
Katschberghöhe 30
9863 Rennweg
+43-4734-630
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Frau Mag. Nicole Kierer
Bergstrasse 11
5020 Salzburg
+43-662-875368-112
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Tourismusregion Katschberg-Rennweg
Katschberghöhe 30
9863 Rennweg
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG